Facebook ein Foto melden, damit sie es entfernen?

3 Antworten

Da du ein "Recht am eigenen Bild" hast, kannst du versuchen, einen Rechteverstoß zu melden. Dabei musst du zum Beispiel eindeutig erkennbar sein und ein zentrales Bildelement. Außerdem spielt noch eine Rolle, wo das Foto aufgenommen wurde. (Bei einer öffentlichen Veranstaltung, wo du nur eine von vielen bist, müsstest du schon "bildgestaltend" abgebildet sein.) In fremden privaten Räumen darf man nicht einfach fotografieren und das veröffentlichen.

Einfacher (weil eindeutiger) wäre das Urheberrecht. Wenn deine Bekannte das Bild nicht selbst gemacht hat, könnte derjenige, der abgedrückt hat ein Ansprechpartner sein. Denn ein Bild, das man nicht selbst gemacht hat, darf man ohne Einverständniserklärung keinesfalls veröffentlichen. (Dazu muss man kein "Copyright" einfügen. Das gilt bei jedem Bild, das nicht ausdrücklich freigegeben ist.)

Eine "kleine Lösung" wäre fürs erst mal, wenigstens die Markierung zu entfernen, falls es eine gibt: https://de-de.facebook.com/help/140906109319589

Facebook geht nur gegen Postings vor, die gegen ihre Richtlinien bzw. gegen Gesetze verstoßen. Nur weil dir ein Foto von dir nicht gefällt, werden sie da nicht eingreifen, außer du hast Urheberrechte daran oder so. Das musst du wohl oder übel mit der Person klären.

Versuche es doch mal telefonisch. Ansonsten schreibe mal den Support von Facebook an.