Facebook - ja - nein?!

15 Antworten

Musst du für dich selbst entscheiden. Ich gebe zu, dass Facebook sehr praktisch ist in vielen Bereichen, vor allem was die Organisation angeht. Fast jeder ist dort angemeldet, so kannst du alle auf einmal erreichen, erinnerst dich an Geburtstage und du kannst mit Leuten in Kontakt bleiben, die du irgendwo irgendwann mal getroffen hast.

Wenn ich nicht schon bei Facebook wäre, würde ich es sein lassen. Wenn du einmal drin bist ist es doof, wieder rauszugehen, weil die anderen Menschen sich darauf eingestellt haben mit dir via FB in Kontakt zu treten. Die Gründe oben aufgelistet sind zwar schön und gut, aber es sind dann eben nur so "Alibi-Freundschaften" - wenn du die Person wirklich mögen würdest o.ä. würdest du auch ohne Facebook den Geburtstag kennen oder mit ihr in Kontakt bleiben können. Ich habe meinen Frieden mit Facebook gemacht - ich adde einfach nicht jeden, sondern nur Leute, mit denen ich auch in Kontakt trete ab und zu, habe fast keine Bilder online und bin sonst sehr vorsichtig was meine Daten angeht.

Die gesammelten Daten von Dir und deinen "Freunden" werden alle vernetzt, sodass Du den Überblick automatisch verlierst. Es ist eine reine verstrickung der Daten. Nicht nur was Du schreibst, sondern auch was Andere (Freunde) schreiben wird automatisch mit Dir in Verbindung gebracht (Bilder, Fotos und Kommentare). Ein Fluch den Du nicht mehr steuern kannst.

Ich bin nicht dafür. Man jagt seine Daten durchs Internet. Hat vielleicht 500 "Freunde" bei denen man die Seite angucken kann und sie deine aber man hat nix davon. Durch Facebook bekommt man eher selten reale Freunde. Ich verstehe den Nutzen davon eh nicht. Viele sind auch süchtig, fotografieren sich überall und posten dann jeden Müll. Dabei zieht das reale Leben an denen vorbei.

ichsofia
Beitragsersteller

das stimmt, bist du also auch nicht angemeldet? :)

majoka70  15.10.2013, 10:39
@ichsofia

Ne, bin ich nicht. Hab aber auch mal darüber nachgedacht. Ich fand den Nutzen aber nicht so groß.

Ich habe beruflich als Mediengestalter zwangsläufig mit Facebook und dem ganzen anderen social-media Gedöns zu tun. Wirklich anfreunden kann ich mich jedoch nicht damit. Vor allem was Facebook angeht. Für mich die moderne Stasi-Akte (ironie off)

Oder sagen wir es mal so, wenn man beruflich damit zu tun hat, sieht man vieles mit anderen Augen und geht mit persönlichen (sensiblen) Daten nicht so hausieren, wie es viele andere eben unter anderem auf Facebook machen.

Verletzung von Persönlichkeits- und Urheberrechten gehört eigentlich zur Tagesordnung. Freunde, Bekannte (where ever) lädt schnell mal ein Bild von der letzten Party hoch. Es werden am laufenden Band frei ohne Gegenwehr Informationen ausgetauscht, ohne das man sich dessen Konsequenzen bewußt ist.

Neben den ganzen negativen Aspekten gibt es auch ein paar wenige Punkte, die ich zu schätzen weiß. Ich kann mit Freunden, Partnern, und Kollegen aus dem Ausland zentral an einer Stelle, auf einer Plattform in Verbindung bleiben. Trotzdem genieße ich alles mit Vorsicht und runder nicht ohne Grund zurück.

Hey also ich finde, du musst selbst entscheiden, ob du Facebook haben willst oder nicht. Zugelassen ist Facebook ab 14 Jahren, und da bist du jetzt schon fast seit 3 Jahren drüber weg. Also ich kann dir sagen, ich habe Facebook. (Bin 16)

Missy