F= F mal a oder F mal g?

5 Antworten

Das Formelzeichen 'F' steht für Kraft (engl. force), oder vielmehr für deren Betrag respektive eine Komponente der Kraft (in eine bestimmte Richtung).

Die eigentliche Kraft ist nämlich eine sogenannte Vektorgröße, eine Größe mit Richtung, die manchmal 'F⃑' oder F geschrieben wird, oder komponentenweise (F.x; F.y; F.z) (meist tiefgestellt, was sich hier nicht zuverlässig dargestellen lässt). Ich schreibe hier gern '|F›'.

Wie GALILEI erkannte, ist Kraft nicht erforderlich, um Bewegung aufrecht zu erhalten, sondern um einen Bewegungszustand, namentlich die Geschwindigkeit |v› (von engl. velocity), zu ändern.

Jede zeitliche Änderung von |v› (nicht nur deren Erhöhung) wird in der Physik "Beschleunigung" genannt und mit '|a›' (von engl. acceleration) bezeichnet.

Von NEWTON stammt nun die berühmte Formel

(1) |F› = m·|a›,

die in erster Linie bedeutet, dass eine Beschleunigung und die dafür erforderliche Kraft (wie sich herausgestellt hat, näherungsweise) proportional sind, mit der trägen Masse m als Proportionalitätsfaktor.

Das Formelzeichen 'g' steht wiederum für den Betrag der Gravitationsfeldstärke. In diesem Fall steht 'F', besser speziell 'F.g', für den Betrag der Gravitationskraft, mit der ein Körper der schweren Masse m.g von einem anderen Körper, z.B. der Erde, angezogen wird. Diese ist gleich der Gewichtskraft, die er dadurch auf eine Unterlage ausübt, auf der er aufliegt.

Dass

(2) m.g ≡ m

ist, fiel schon GALILEI auf; er fand heraus, dass alle Körper auf der Erdoberfläche im Prinzip dieselbe Fallbeschleunigung erfahren und diese nichts anderes ist als die Gravitationsfeldstärke |g›, die also zugleich eine spezielle Beschleunigung ist.

Die Gravitation ist als einzige der Grundkräfte der Masse proportional und hat dies mit den Trägheitskräften gemeinsam. Dies hat später EINSTEIN auf die Idee gebracht, im Rahmen seiner Allgemeinen Relativitätstheorie die Gravitation zu "geometrisieren", also als Eigenschaft des Raumes selbst bzw. der Raumzeit zu beschreiben.

Das eine ist irgendeine Beschleunigung (wie Dein Auto beschleunigt), das ist ein a, normalerweise ungleich g.

g ist die Erdbeschleunigung. Wenn Du den Körper loslässt wird er so stark beschleunigt. Das benutzt Du also nur, wenn die Schwerkraft auf den wirkt.

lenz1980
Beitragsersteller

Ok noch eine kleine Frage haha t ist schon s:v oder?

W00dp3ckr  14.01.2017, 09:29
@lenz1980

Wenn s und v konstant sind. Wenn Du konstant hundert fährst, und 1 Stunde unterwegs warst, dann bist Du 100km gefahren. Wenn Du aber 1 Stunde Stadtverkehr fährst, kommst Du keine 50km weit.

sebastianla  14.01.2017, 10:10
@lenz1980

Normalerweise andersrum: v = ds/dt.

Es sind ja alle Größen Zeitfunktionen. v als unabhängige Variable einzuführen ist schon etwas schräg.

Gege3210  14.01.2017, 14:54
@lenz1980

Hallo !

Es scheint mir wichtig zu sein, dass man die Begriffe deutlich ausschreibt, und nicht nur die Abkürzungen verwendet. Abkürzungen können in verschiedenen Sprachen und Einheitssystemen unterschiedlich sein, was zu Verwechslungen und Mistverständnissen führen kann.

Auch scheint es mir wichtig zu sein, dass man gleichzeitig zu einer Formel auch die Einheitenformel niederschreibt. Das kann ganz dumme Dezimalfehler vcermeiden. Zum Beispeil Meter pro Sekunde im Quadrat und Kilometer pro Sekunde im Quadrat, und so Sachen. So etwas war mir mal ganz dumm passiert, im Studienabschluss. Hatte Altgrad 360 und Gon Pi verwechselt. Saublöd. Es war eben der Stress der Prüfung gewesen.

Der Prof' sagte mir, dass er jedem Anderen noch Punkte zusammengestupfelt hätte, damit er noch knapp durch die Prüfung kommen würde. Aber nicht mir ! Dir ist das nicht erlaubt ! Euh, ich war "Das Töpfle" gewesen. Musste eben das Jahr darauf wieder antanzen, um auch diesen Schein bekommen, und damit mein Diplom. Ich hatte trotzdem eine ziemlich gute Stellung bekommen, auch ohne Diplom. Ist schon lange her, bin in Rente.

Mach's besser ! :-)

W00dp3ckr  14.01.2017, 16:18
@Gege3210

Bin zwar noch nicht in Rente, aber ich scließe mich Dir an.

Wenn das wirklich Physik für Physiker sein sollte, muss der Fragensteller das alles sehr viel genauer handhaben als er es hier fragt und die Antworten, die er bekommt.

Kraft ist egal der Masse mal der Beschleunigung.

"a" ist eine allgemeine Beschleunigung (oder Bremsung) und kann eigentich in jeder Richtung angewendet sein, je nach Fall.

"g" ist die Erdbeschleunigung und wirkt, grob vereinfacht gesagt,"senkrecht".

Beschleunigung a ist allgemein ausgedrückt.

Erdbeschleunigung g ist ein Spezialfall daon und gilt nur beim Freien Fall.

Euh, einerseits dürfte "F" nicht au beiden Seiten des Gleicheitszeichens stehen, sont geht etwas leicht schief. Ausser mit höcheren Mathematieken, vielleicht... Nicht eindeutig lösbare Funktionen.

Hihi, Verzeihung bitte, ich will über mich selber lachen. Wenn man nicht mehr über sich selber lachen kann, wo kommt man hin ? ;-) Voll in die Mauer.

Erdbeschleunigung, so etwa 9,81 Meter pro Sekunde im Quadrat, Pi Daumen mal bisto der Nase, minus oder plus irgendwas, und ein paar Zerquetschte, je nach Ort auf der Erdoberfäche, Höhe und "Anomalien" leicht verschieden.

Newton kann endlich aufhören, gute Äpfel zu verdallen. Apfelkompott haben wir schon mehr als genug ;-)