F ersatz für die Gitarre?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann den F-Dur nicht durch andere Griffe ersetzen, aber es gibt einfachere Greifweisen.

Die allereinfachste dürfte diese hier sein (ich gehe davon aus, das Du das lesen kannst): xx321x. Also die beiden tiefen sowie die hohe E-Saiten nicht anspielen, Zeigefinger auf dem C, Mittelfinger auf dem a der G-Saite, Ringfinger auf dem F der D-Saite.

Nächste Möglichkeiten wären: xx3211, x33211 oder auch x3321x.

Alle funktionieren, alles sind echte F-Dur Griffe. Teste mal aus, was Dir am besten passt.

Mediachaos  03.09.2013, 14:04

Danke für die 'hilfreichste Antwort:

Mir ist übrigens noch was eingefallen. Man kann auch mal versuchen, wie sich der d-moll im musikalischen Kontext verhält. Könnte zumindest vereinzelt klappen, da er die Mollplarallele zu F-Dur darstellt.

Hey

Als ich mit dem F angefangen habe, hab ich es so gegriffen: http://www.gitarrengriffe.net/f-dur/

Allerdings habe ich auch den kleinen Barré über 2 Saiten nicht gegriffen sondern die e-Saite einfach leer gespielt.

Die anderen haben schon recht, du wirst auf jeden Fall nicht drum herum kommen, auch die Baré Akkorde zu lernen, aber für den Übergang tuts das auch. (Ich spiele übrigens auch heute noch das kleine F, vor allem wenn ich mit Capo in den hohen Bünden spiele).

LG und viel Erfolg Daniela

Mediachaos  21.04.2013, 14:07

Mit der leeren E-Saite hast Du aber einen F-Major Akkord gespielt. Der kann aber muss nicht immer passen.

Jaja, das liebe F... die große Hürde jedes Beginners, hehe

Ich vermute, du sprichst vom F mit (Voll)Barree-Griff. Also 133211. Du könntest stattdessen die tiefe E-Saite und ggf. auch die A-Saite weglassen und nur die anderen 5 oder 4 spielen, also x33211 oder xx3211. Dann brauchst du mit dem Zeigefinger auch nur die beiden hohen Saiten runterzudrücken.

Alternativ kannst du auch ein Dm7 spielen. Das ist xx0211. Klingt ziemlich interessant, aber er passt halt nicht immer.

Mein Rat: Du kannst diese leichteren Versionen (manche nennen sie Schummel-Akkorde, aber es sind vollwertige Versionen) am Anfang gut benutzen. Üb aber trotzdem auch den Barree-Griff, denn du wirst ihn immer wieder brauchen.

sag mal alle akkorde vielleicht kann man dann was mit dem capo machen und in eine andere tonart