F 35 oder Eurofighter?

BackupBone  12.10.2022, 17:03

Was verstehst du unter "mithalten"?

ErenYeager6pk
Beitragsersteller

Ob die typhoon gegen sie gewinne könnte

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt völlig von den Voraussetzungen ab nter denen der Luftkampf stattfindet.

  • der Eurofighter Typhoon wäre der F-35 im unmittelbaren Kurvenkampf völlig überlegen, wegen deutlich besserer Manövrierfähigkeit und geringerer Flächenbelastung.
  • .die F-35 wäre beyond visual range, also jenseits der unmitelbaren Sichtbarkeit völlig überlegen, wegen ihrer Stealth-(Tarnkappen-)Fähigkeiten die der Eurofighter Typhoon überhaupt nicht hat

Das kann man so nicht beantworten, denn man muss wissen, worum es überhaupt geht. Man kann nicht einfach zwei Quartettkarten, auf denen Höchstgeschwindigkeit, Waffentraglast und Preis aufgeschrieben sind, nebeneinander halten und sagen, welche der Karten gewinnt.

Sondern es gibt unterschiedliche Aufgabenstellungen, unterschiedliche Regionen, unterschiedliche kampfphilosophien, unterschiedliche politische Voraussetzungen... Mal ist das eine Modell im Vorteil, mal das andere. Keins wird immer im Vorteil sein, sondern es ist immer ein Kompromiss.

Je nachdem, welche Prioritäten man setzt und wie man sie gewichtet, ist das eine oder das andere Muster der sinnvollere Kompromiss.

Um ein paar Beispiele zu nennen:

  • z.B. Höchstgeschwindigkeit: Der Eurofighter kann hier deutlich mehr als die F-35... allerdings fliegen selbst Kampfflugzeuge im scharfen Kampfeinsatz sehr selten krasse Überschallgeschwindigkeiten.
  • z.B. nukleare Teilhabe: Amerikanische Atombomben dürfen an die F-35 gehängt werden, aber nicht an den Eurofighter. Die dafür nötige "Zertifizierung" würde der Eurofighter theoretisch sicherlich bekommen, aber das wäre ein politisches Hängen&Würgen, weil die Amerikaner ständig Waffen verkaufen wollen und beleidigt reagieren, wenn ein möglicher Kunde eine andere Alternative wählt.
  • z.B. Luftkampf auf große Distanz: Die F-35 ist besser getarnt als der Eurofighter, wird dementsprechend also als erstes zum Schuss kommen und hat damit die höhere Siegchance. Es stellt sich aber die Frage, ob ein Schuss aus großer Distanz, ohne klare Zielidentifikation, überhaupt möglich ist.
  • z.B. Luftkampf auf kurze Distanz: Der Eurofighter ist deutlich wendiger, für den Piloten übersichtlicher und hat im "Dogfight" einen deutlichen Vorteil. Aber kommt es überhaupt zu einem solchen Nahkampf, wenn man auch aus der Ferne schießen kann?
  • Willst du als Regierung deine Luftwaffe mit "dem Besten, was es für Geld zu kaufen gibt" ausstatten oder willst du lieber die Lösung, die 95% der denkbaren Aufgaben sinnvoll erfüllen kann und dafür 30% günstiger ist? Und welches sind die 95%, welches die 5%?
  • Verlässt du dich auf das Bündnis mit den USA oder ist dir Unabhängigkeit einen höheren Preis wert?