#F = Eis!?

1 Antwort

Warum wurde mir das als Fehler angestrichen?

Weil das eis auf Instrumenten mit gleichstufig temperierter Stimmung zwar praktisch gleich klingt wie das f, musiktheoretisch ist es aber ein anderer Ton.

Und hier war der Ton ausdrücklich als eis notiert. Allerdings als eingestrichenes und nicht als zweigestrichenes eis. Diese falsche Oktavzuordnung war der Fehler, der hier zu korrigieren gewesen wäre.

maritmr
Beitragsersteller

Es könnten ja auch mehrere Fehler korrigiert werden. Und f ist ja der gleiche Ton, oder nicht?

Mediachaos  17.12.2021, 09:15
@maritmr

Es handelt sich um eine sogenannte "enharmonische Verwechslung". Es erklingt derselbe Ton, aber abhänging vom Kontext wird er anders genannt. In der Tonart Cis-Dur z.B.: Die fängt an mit C#, D#, E#, F#...

Und obwohl das E# in der temperierten Stimmung derselbe Ton wie ein F ist, muss er hier Eis heißen, sonst würde das E in der Tonart fehlen. C#, D#, F, F#.. das geht nicht.

D. h., Du kannst ein Eis, das bewusst so heißt, nicht zum F korrigieren, weil es in diesem Fall kein Fehler ist sondern wohl so sein muss.