Ezechiel Kapitel 16-32?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Israel hat die Gebote Jhwhs nicht gehalten, ist ihm sogar untreu geworden und hat Götzenbilder aufgestellt. Ezechiel ist ein Mann der äußerst drastischen Worte, und er vergleicht das Verhalten Israels mit einer Prostituierten, die sich jedem anbietet, der gut zahlen kann. Der militärische Sieg der Babylonier und die Verschleppung der jüdischen Elite nach Babylon werden als Bestrafung für diese Untreue interpretiert.

In der babylonischen Gefangenschaft kommt es zu einer Glaubenskrise. Sollte Jhwh gar sein auserwähltes Volk verstoßen haben? Die heilige Stadt Jerusalem mit dem Tempel - zerstört und unerreichbar. Nun ist es die Aufgabe des Propheten, die Zweifelnden wieder zu trösten und aufzurichten. Und tatsächlich definierte sich das Judentum während dieser Zeit neu. Es entstanden viele Schriften, die Eingang in das Alte Testament fanden, darunter auch ein Schlüsseltext: 1. Mose 1 - 2,4a - ein Schöpfungsmythos - der Eröffnungstext der Bibel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Naruto331
Beitragsersteller

Was wäre die Einordnung in der historie für das Buch (damalige zeit)?

Pfefferprinz  15.11.2023, 20:55
@Naruto331

Ich habe die genauen Jahreszahlen nicht im Kopf. Du kannst meiner Antwort entnehmen, daß die historische Einordnung die babylonische Gefangenschaft Israels unter Nebukadnezar II ist. Die Perser unter König Kyros ließen nach ihrem Sieg über Babylon die Juden wieder in ihre Heimat zurückkehren. Dort erfolgte dann der Aufbau des zweiten Tempels.

Hier findet sich eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Kapitel von Hesekiel: Hesekiel, Das Buch – Bibel-Lexikon :: bibelkommentare

Noch ein Tipp: Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Ich verwende sie häufig und sehr gerne.

Die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar kann man hier im PDF-Format kostenlos herunterladen: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF: