Exzenterverbindung lösen?

5 Antworten

Na, die da ist schon so rund, dass da eigentlich gar nichts mehr geht

Das kommt eben bei der ganzen Akkuschrauberei raus..... In dem Ding hat man kein Gefühl und alles gnaddelt über. Diese Art von Schrauben dreht man nur eine halbe Umdrehung. Strenggenommen ist das nichtmal eine Schraube. ;)

Ich würde mir einen Schraubenzieher besorgen, der den Überrest des Schlitzes noch zufassen kriegt.

Diesen würde ich dann vorsichtig in den Schlitz einschlagen und dann vosichtig losdrehen.

Während du das alles machst, würde ich, sofern vorhanden, die andere Verbindung auf der gleichen Seite geschlossen lassen bzw. verschließen, um ein Verkanten des Gegenstücks zu vermeiden.

Andere Möglichkeiten, je nach deinen möglichkeiten:

  • 6-Kantschlüssel oder Torx-Dreher versuchen, evtl. mit Einschlagen
  • Das Teil mit einem Metallbohrer masakrieren
  • Neuen Schlitz reindremeln oder reinfeilen
  • Andere Schraube draufschweißen/drauflöten und beides zusammen rausdrehen
  • Eiswürfel draufpacken und darauf setzen, dass sich das Metall weit genug zusammenzieht und leichter lösen lässt.

Und bitte in Zukunft keinen Akkuschrauber mehr zum Möbelaufbauen verwenden!

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du da schon mit einem Akkuschrauber dran warst, ist es wahrscheinlich eh jetzt verkantet und vergnaddelt.

Geht es nur darum, die Exenterschraube aus dem Loch zu bekommen oder soll da noch ein Gegenstück gelöst werden? Das ist leider auf dem Bild nicht gut zu erkennen. Fangen wir mit dem zweiten Fall an: Hol dir einen normalen Schraubendreher der so eben in das Loch des Exenters passt und versuche ihn gegen den Uhrzeigersinn eine halbe Umdrehung zu drehen. Wen es geht, kannst du das Gegenstück rausziehen, also die Latte oder wie es auch zu bezeichnen ist, die auf dem Foto rechts an dem Brett befestigt ist. Falls du den Exenter nicht drehen kannst, dann versuche es andersherum, ebenfalls ,mit einer halben Umdrehung. Und dann s. o. Nun, wenn das Gegenstück, der Exenterbolzen, aus der Exenterschraube raus ist, dann kannst du vorsichtig einen Schraubenzieher in dem Loch des Exenters verkannten und raus wackeln. Vielleicht hast du auch eine Spitzzange oder einen dickeren Nagel, damit bekommst du das Teil auch raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt es das Bild auch mit einer unbeschädigten Schraube. In das Ding kannst Du mglw noch nen Innensechskant einschlagen und einmalig lösen! Danach ist das Teil ein Fall für die Tonne!