Extremwertaufgabe?

1 Antwort

Hier ein Bild der Situation: die Lampe hängt bei C, das Buch liegt bei B, der Winkel φ entspricht α.

Bild zum Beitrag

Es gilt E = I*sin(α)/r²

Die Beleuchtungsstärke E ist proportional zu sin(α)/r². Es reicht also, nur

(i) sin(α)/r²

zu analysieren. Es gilt:

r*sin(α) = h --> sin(α) = h/r

(i) (h/r)/r² = h / r³

Weiter gilt:

r = sqrt(h² + a²) = sqrt(h² + 50²)

(i) h / sqrt(h² + 2500)³

Jetzt von der Funktion f(h) = h / sqrt(h² + 2500)³ das Maximum suchen.

Weil f'(h) ziemlich unhandlich wird, sucht man stattdessen das Maximum von

g(h) = ln( f(h) ) = ln(h) - 3/2*ln(h²+2500)

Das ist möglich, denn ln(x) ist streng monoton steigend, und f(h) > 0 für h > 0

g'(h) = 1/h - 3*h/(h²+2500)

g'(h) = (2500-2h²)/(h³+2500h)

g'(h) wird 0, wenn 2500 - 2h² = 0

Das gilt für h = +- 25*sqrt(2) ~ 35.355

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)

Beitragsersteller

Achja eine Frage hätt ich doch noch und zwar wie kommt man auf das Verhältnis (i) (h/r)/r² = h / r³ ?

Rammstein53  08.03.2024, 06:45
@13245329

sin(α)/r²: sin(α) wird durch h/r ersetzt; (h/r)/r²; dieser Doppelbruch lässt sich zu h/r³ vereinfachen.

Beitragsersteller

perfekt danke