Extremer Leistungsdruck?
Hallo,
ich habe einen ähnlichen Beitrag schon mal gestellt, jedoch ist mir noch einiges eingefallen.
Ich habe einen extremen Leistungsdruck.
Kurz zur Info, ich habe alles in meinem Leben. An Geld mangelt es nicht, ich mache sehr oft Urlaub, habe Familie etc etc.
Aber trotzdem dass es nicht an Geld mangelt (nicht selbst erreicht, sondern von Eltern) will ich schon immer selbst was großes in meinem Leben erreichen. Habe bald mein Studium fertig aber ich fühle mich so leer und unerfüllt. Ich setzte mir schon seit Jahren immer so große Ziele. Eigene Firma etc. Und das nicht weil ich das Geld will, sondern weil ich ein größeres Ziel in meinem Leben suche. Bsp ein Dorf in Afrika bauen oder so. Geld allein macht nicht glücklich. Aber dieser Leistungsdruck den ich mir selbst mach ist leider enorm. Und wenn ich es nicht erreich fall ich in eine art „Depression“. Und das schon seit Jahren. Selbst wenn ich im tollsten Urlaub bin, bin ich nicht wirklich glücklich. Ich weiß nicht woran es liegt und es macht mich fertig.
Auch Sport etc habe ich schon ausprobiert aber NICHTS erfüllt mich. Es ist so anstrengend. Auch dieser Stress dass das Leben so kurz ist und ich was erreichen MUSS macht mich kaputt.
2 Antworten
Diese Ansprüche an dich selbst, könnten dich in ein Burnout rutschen lassen. Vorsichtig! Die Erholung davon dauert lange.
Ich glaube, es ist wichtig, dass man ein realistisches Bild im Kopf hat davon, wie es ist, wenn man sein Ziel erreicht hat und ob man das wirklich will. Es nützt nix, reich zu sein, aber keine Zeit mehr zu haben, seine Familie und das Leben zu genießen, da man im Dauerstress ist, was die Gesundheit beeinträchtigt, die man auch mit 50 noch gut gebrauchen kann.
Und dass du nicht weist was.
Vielleicht rennst du dem falschen Bedürfnis hinterher?
Mal in dir selbst gesucht was du wirklich brauchst? Alternativ:
Tony Robbinson spricht und schreibt darüber das Versuchen X zu erfüllenn wenn man Y braucht einfach nicht funktioniert.
Wie suche ich denn in mir selbst?