Extreme Prüfungsangst, Führerschein?
Hallo.
Ich bin 17 Jahre und habe mit 16 mit dem Führerschein der Klasse B angefangen. In drei Monaten werde ich 18 und habe ihn immernoch nicht. Grund dafür ist meine extreme Prüfungsangt die je mehr Prüfungen ich mache, desto schlimmer wird.
Ich bin nicht gerade die selbstbewussteste Person. Besonders wenn ich unter Beobachtung stehe, bin ich sehr, sehr eingeschüchtert. Egal welchen Prüfer ich habe, egal wie lieb oder streng er aussieht, es hat keinen Einfluss auf mich. Der letzte Prüfer den ich hatte war wirklich total lieb. Ich habe viele kleine Fehler gemacht weil ich so nervös war. Er hat immer und immer wieder gesagt ich brauche nicht nervös sein, doch das half alles nichts. Ich wurde nur noch nervöser. Am Ende meinte er zu mir ich wäre ihm noch zu unsicher und nicht selbstbewusst genug.
Bisher bin ich 4 mal durchgefallen. Ich nehme jetzt sogar schon seit 1/2 Wochen Tropfen. Sie heißen „Sedariston“, und sind mir zur Beruhigung und gegen Angst und Stress verschrieben worden. Nur denke ich, dass das darin enthaltende Baldrian mich nur müde macht. Quasi zu hoch dosiert ist. Und das Johannisbeerkraut, das angeblich gegen Nervosität helfen soll ,zu niedrig dosiert ist.
Wenn ich an die Prüfung denke, bekomme ich immernoch Herzrasen.
Ich habe mir schon ein paar notpläne ausgedacht. Wenn es wirklich zu viel für mich wird, frage ich den Prüfer ob ich kurz 2 Minuten aussteigen kann um Luft zu schnappen.
Einige unter euch werden sich wahrscheinlich denken: „ wie kann man so nervös sein, dafür gibt es doch keinen Grund, man muss doch nur 45 Minuten so fahren wie man immer fährt. „
Das ist richtig. Doch mich werden nur Leute verstehen können, die das selber kennen.
Ich kann nicht mehr, nächste Woche habe ich Prüfung und möchte den Führerschein unbedingt bestehen ..
Ich hoffe jemand von Euch kennt einen guten Rat für mich.
Danke im Voraus Lg
2 Antworten
Ich kenne dieses Gefühl nicht persönlich, aber meine Schwester - sie hat aufgegeben nachdem sie das 6. Mal durchgefallen ist und lebt seit 20 Jahren sehr gut ohne Auto.
Aber zurück zu dir. Wenn ich dein Text lese kann ich deine Panik förmlich spüren. Noch dazu verstärkst du den Druck in dem du sie diesmal unbedingt schaffen willst. Ich ahne da nichts gutes. Wie wäre es wenn du dir denkst - also ich probiere es erst noch einmal. Dein Kopf sagt dir "ja, aber du fällst bestimmt wieder durch". Du denkst dir - wenn es so ist geht die Welt auch nicht unter aber wenigstens noch ein Versuch will ich haben.
So kannst du etwas Drück rausnehmen, muss aber bereit sein dich damit abzufinden dass es vielleicht wieder in die Hose geht.
Wenn der schlimmste Fall tatsächlich eintritt dann würde ich dir raten erstmal eine längere Fahrpause von mindestens einem Jahr zu machen.
Irgendwann in Zukunft wird man die Autos nimmer selbst fahren müssen, und der Führerschein hat sich endgültig erübrigt.
Don't worry your life away!
Good Luck - und bitte ein Bericht :-)
Wann genau ist deine Prüfung?
Gut, und um welche Uhrzeit? Ich werde mental für dich fahren (bin nämlich ein guter Fahrer) Also steig einfach ins Auto ein, und ab da wo du angeschnallt bist überlass mir den Rest. Ich werde schon kommunizieren was du zu tun hast - aber denk daran, ich hab die Kontrolle und du kannst eigentlich nichts Falsches machen. Zusammen schaffen wir das - hab schon vielen Leute so geholfen. Nur bei meiner Schwester war ich leider zu jung!!
Also - welche Uhrzeit? Ich muß mir das notieren. Und jetzt geh schlafen. Alles wird gut.
Der Kommentar ist zwar 5 Jahre her und hat mir grade sehr geholfen… das selbe hab ich grade mit Mündlicher Prüfung… horror einfach horror…
Du brauchst keine angst zu haben, entweder klappts oder nicht,und wenn du angespannt bisst ,wie ein scharfer hund (nicht persönlich nehmen),wirds nicht klappen,du musst einfach vertrauen das du das schaffst,du kannst das.
Ich habe am 20.12. (ist ein Mittwoch ) Prüfung.