Extreme Ping spikes im lan?
Mein Problem ist dass mein Ping beim zocken manchmal echt unspielbare Höhen erreicht. Diese reichen von 150ms - 5000ms. Oftmals dauert dies nicht lange, reicht aber schon um meine Spielverbindung abzubrechen, manchmal dauert das auch mehrere Minuten.
Hatte jemand schonmal Erfahrungen damit und wie wurde das Problem behoben?
Bin bei Vodafone und die sagten mir dass von deren Ende kein Problem erkennbar sei es also an meinem PC oder dem Router liegen muss, habe eine Easybox 804.
3 Antworten
Naja, zuerst solltest Du differenzieren, ob das Problem tatsächlich im LAN, also in deinem lokalen Netzwerk, oder auf der Strecke zwischen Router und Gameserver liegt.
Probier mal mit Freeping von tools4ever,
deinen gameserver,
www.gmx.de,
die routeradresse,
8.8.8.8
und einen lokalen PC zu pingen und lass das ne weile laufen. Dann kannst du schon feststellen, ob das problem schon an deinem rechner und im LAN beginnt, oder nur die Hosts im Internet zicken.
Natürlich hilft auch der Wireshark um die Kommunikation deines REchners sichtbar zu machen. Damit könntest Du Deinem Provider vielleicht auch nachweisen, dass der Fehler eher auf seiner Seite liegt. Eher! Aber lies mal deinen Vertrag durch. Du bist Privatkunde und für die paar Euro die Du zahlst, bekommst Du Best Effort Leistungen.
Der ISP ist bemüht Dir einen guten Internetzugang bereitzustellen. Dass die Latenz bis zum ISP Knoten einen gewissen wert nicht übersteigen darf, steht da nicht drin. Dazu gibts Businessverträge mit Service level agreements - und die sind eben teurer. ISPs sind nicht grundsätzlich böse. Sie müssen eben hart kalkulieren und Resourcen einsparen wo es geht.
Fazit: Prüf deinen Rechner, das LAN und den router. Darüberhinaus hast du nur einfluss wenn der Internetzugang extrem gestört ist.
DP
Naja, der ISP ist ja auch nicht unbedingt der Böse. Die Latenz kann auch auf dem WEg zum Server oder am server selbst liegen. Ausserdem hast Du bei einem einfachen Internetzugang keinen vertraglichen Anspruch auf bestimmte Latenzen.
Mit einem Businessvertrag wäre das anders.
DP
die 804 ist wie viele serienrouter schon nicht unbedingt das highendgerät.
ich würde auf jeden fall mal einen anderen router versuchen wie eine fritzbox oder so... da kann man auch sehen, was die leitung mahct... ich gehe nämlich schon davon aus, dass es an der leitung liegt bzw. schließe das nicht aus...
das ist ein allesitis beliebtes spiel. wir kennen das auch zur genüge. ruft der kunde beim netzbetreiber an, dann wird immer als erstes behauptet, es läge an der kundenanlage. ruft der kunde bei unseren kollegen an, dann wird auch gerne mal behauptet, es wäre eine netzstörung :-)
wir machen das aber nicht mehr so... wenn der kunde kein licht hat, oder was nicht richtig funktioniert, dann kommen wir eben und gucken...
erstens lässt sich so geld verdienen, nicht dass wir die kunden abzocken oder so, und zweitens ist unser netzbetreiber so kulant und übernimmt unsere rechnung für den kunden, wenn es doch eine netzstörung war...
übrigens, manchmal ist es garnicht so leicht, eine netzstörung von einem fehler in der kundenanlage zu unterscheiden. ins besondere dann nicht, wenn nur eine phase fehlt oder so,
lg, Anna
Macht jemand dann parallel zu den Lagspikes was im Netzwerk? Z.b. einen Download starten?
Gehts um eine Ethernet oder WLAN - Verbindung?
Generell empfehle ich einen vernüngtigen Router zu nutzen, diese Easybox ist meiner Meinung nach der letzte Schrott.
Ich bin der Einzige der im Netzwerk was macht, es geht um eine Ethernet Verbindung, WLAN ist zum zocken weniger geeignet.
Wo ist das bitte kein vernünftiger Router und was würden Sie da Empfehlen?
Hatte das Problem aber auch schon mit anderen Routern weil ich das selbst auch schon vermutete.
Dann liegts eventuell an deiner Netzwerkkarte. Schau mal, ob du in der erweiterten Netzwerkadapterkonfiguration einen Energiesparmodus oder ähnliches eingeschaltet hast.
Außerdem sollten die Treiber aktualsiert werden, sollte es aktuellere für deine Netzwerkkarte geben.
Das Problem besteht nicht nur an meinem PC, was ich hätte dazusagen sollen, aber auf allen im Haus.
Ich werde deswegen nochmals mit Vodafone in Kontakt treten, mal schaun was sich ergibt aber trotzdem danke, warst Hilfreicher als manch anderer hier.
Hab das mit dem pingen schon durch, darum bin ich mir ja sicher dass es an vodafone liegen muss aber die weisen die schuld konstant von sich