Extreme häutungsprobleme bei bartagame?
Hallo ich besitze eine nichtmal 20cm große bartagame sie hat sehr krasse häutungsprobleme auf dem rücken und an einer hand/pfote habt ihr eventuell tips?
Ich bin echt verzweifelt so langsam ich habe versucht die luftfeuchtigkeit zu erhöhen, das verlief aber ohne erfolg. Dann habe ich versucht ihm es ganz vorsichtig während er badet abzumachen (wo die haut schon "eingeweicht" war) das verlief so semi gut ich habe ihn ca. Ein drittel des rückens von der haut befreien können ohne zu viel stress aber es gibt ein paar stellen wo die haut so "verkrustet" ist das sie da maximal mit gewalt abgeht, die haut ist jetzt schon seit fast einem monat schon dran und ich habe keine ahnung wie ich es noch versuchen soll.Etwa eine woche nachdem die haut schon dran war sah es so aus wie als würde es besser werden, und dann wieder schlechter vor einer woche genauso aber es wird nicht besser.
Zur info: er bekommt noch täglich insekten genauso wie täglich grünzeug (rucola und noch einen blütenmix für bartagamen und zwischendurch mal karotte oder zuchini oder ganz bisschen gurke).
Unterm sonnenplatz sind es ca. 45°c und es wird bis 25 grad im terra
Als lampe kommt eine T5 leuchtstoffröhre , eine andere led lampe für terrarien und eine lucky reptile bright sun UV dessert mit 70W zum einsatz
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
2 Antworten
Hallo,
bitte niemals mit Gewalt Haut entfernen. Stell doch bitte mal Bilder davon rein.
Wann war denn die letzte Kotprobe? Häutungsprobleme können auch damit zutun haben.
Luftfeuchtigkeit leicht erhöhen (boden 10-20 cm aufhschütten, unten feucht halten (Holzboden schützen).
Wenn es wirklich verkrustet ist, klingt es nicht normal und wäre sonst ein Fall für einen Reptilienkundigen Tierarzt.
Futter sollte mehr Wildpflanzen sein, gerde blüt Löwenzahn wunderschön (Achtung viele Frühblüher sind giftig!). Gurke und Möhre weiter nicht füttern, wegen dem vielen Wasser und Zucker.
Schau mal
Ok dann werde ich mal nen reptilien tierarzt aufsuchen
Ich habe zwar keine Bart agamen aber denke das schafft sie schon.Vieleicht ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig