Bartagame fast nur noch in der Höhle?

2 Antworten

Hallo,

wurde eine Kotprobe untersucht? Wenn nicht bitte noch dringend anchholen.

generell sollte einmal die Haltung überprüft werden:

  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.

Wenn das alles passt, könnte es auf die Winterruhe zugehen. Bitte aber unbedingt vorher alles abklären und eine Kotprobe untersuchen.

Klick dich hier mal etwas durch http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es geht langsam auf die kältere Jahreszeit zu. Da werden die Tiere träge, fressen weniger, schlafen viel usw. Da musst du dir keine Sorgen machen - das ist normal. Meine verhält sich momentan auch so.

Wenn du wirklich sicher gehen möchtest, kannst du eine Kotprobe bei deinem Tierarzt untersuchen lassen oder das Tier allgemein mal durchchecken lassen

ullila404
Beitragsersteller

Danke dir :)