Extrem verstaubten Teppich reinigen?
Hallöchen,
ich habe von meiner Mutter unseren alten hübschen Teppich bekommen, allerdings lag er ca 2 Jahre auf dem Dachboden und ist wirklich extrem verstaubt, Ich habe ihn gründlich ausgeklopft und abgesaugt, das hat aber nicht viel gebracht.
Dann habe ich ihn mit der Hand in der Badewanne gewaschen, da kam natürlich viel raus. Zum Trocknen habe ich ihn dann einen Tag auf den Balkon gehangen. Jetzt staubt er immer noch total, es hat fast gar nichts gebracht ihn zu baden. Gibt es irgendwelche Tipps Tricks oder extra was für mega verstaubte Teppiche? Oder soll ich ihn vielleicht einfach entsorgen ^^ ?
Danke im Voraus
5 Antworten
Warte bis es Winter ist und Schnee liegt. Dann wirfst du den Teppich "Kopfüber" in den Schnee und klopfst ihn kräftig aus. Vorgang mehrmals wiederholen. Das klappt echt super, so mach ich z. B. meinen alten geknüpften Wandteppich 1x im Jahr sauber.
Die Prozedur entweder noch 2-3x wiederholen, oder in die (Teppich)-Reinigung bringen!
Da hilft eine Teppichreinigung von Fachleuten.
Die einfachste Methode wäre, diesen Teppich in eine Teppichreinigung zu geben, oder?
Da hängenlasse. Und den Staub ausklopfen so hast meine oma auch immer gemacht
Das hat sie aber nur gemacht, weil sie es nicht besser wusste.
Wenn der Teppich auf einer Stange hängt und du kräftig dagegen schlägst, entstehen starke Spannungen im Teppich und die Kettfähden können reißen.
Wie gesagt, früher wurde das gemacht, aber auch nur, weil die Leute es nicht besser wussten.
die Oma (auch meine) kannte das aber auch nicht anders.