Extrem Selbstbewusst?

3 Antworten

SEIN- ist deutlich besser als SCHEIN..

Aus " Ballons" entweicht schnell die Luft,,wenn es " Angriffsflächen" gibt..

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Und was bist du denn? Bist du denn so grossartig wie du denkst?

25dec  07.06.2024, 18:26
@NichtGronkh99

Zumindest bin ich selbstbewusst genug, mich nicht verstellen zu müssen - um Herausforderungen anzunehmen..

Hat mit grossartig nichts zu tun

nmf23  07.06.2024, 18:44
@25dec

Wenn du suggerierst überlegener und schlauer zu sein, kann gut gehen. Du könntest allerdings auf jemanden treffen der dich durchschaut. Eine standhafte Persönlichkeit kann auch ohne ersteres existieren.

25dec  07.06.2024, 18:46
@nmf23

Ich habe mich noch nie versteckt- oder verstellt..

Heyho,

Ein Auftreten, so wie Du es beschreibst, entspringt durch viele Faktoren ... unter Anderem auch durch Dein äußeres Erscheinungsbild (Körperhaltung, Kopfhaltung, Gangart etc.).
Was cool, bzw. gut ankommt, entschiedest nicht Du, sondern Dein Umfeld. In kommunikativen Situationen (sei es nonverbal oder nicht), wird von Dir ein entsprechendes Verhalten bzw. reaktion erwartet.

Oftmals wird ein solches Auftreten negativ konnotiert, da es vor Allem in Gruppendynamiken nicht erwünscht ist, dass eine Person aus der Masse heraussticht bzw. die Gruppendynamik stört ... egal in welcher hinsicht. Auch das "aufprotzen" bzw. stärke demonstrieren ist auch nicht immer erwünscht und kann (aufgrund des instinktiven Ursprungs) herausfordernd auf andere Menschen wirken, was wiederum ein konfliktpotential bietet.

Selbstbewusstsein ist laut definition etwas anderes, als das von Dir beschriebene. Dennoch ist ein solches Verhaltensmuster nichts grundlegend schlechtes und bietet durchaus Vorteile.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

Ist man echt und wirklich selbstbewusst, braucht man sich nicht so dumm verhalten. Nur Kleingeister haben das Bedürfnis Andere nieder zu machen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Fakt ist, geistig bin ich den meisten überlegen. Auch wenn es arrogant klingt, es ist so. Aber natürlich bin ich nichts im vergleich zu wahren intellektuellen Grössen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@gottesanbeterin

Ich sag nicht, dass ich ein Genie bin, nur, dass ich geistig den meisten durchschnittsmenschen überlegen bin. Dafür fehlt es mir vielleicht woanders.

Burritone  07.06.2024, 18:15
@NichtGronkh99
Fakt ist, geistig bin ich den meisten überlegen

Ist im betreuten Wohnen auch nicht so schwer.Und wer sich dauernd überlegen gibt,ist ein Klugscheißer