Extrem schlechtes Internet auf PS4 und PS5?

3 Antworten

Ich muss aus meiner Erfahrung mit der PS5 sagen, dass ich mit dem WLAN in Sachen Durchsatz auch schlechte Erfahrungen habe.

Obwohl die Büchse nur einen Meter neben dem Router des Gigabit-Anschluss steht (ohne Wand dazwischen) und mit Wifi6 Angebunden ist, kamen immer lediglich ~300-400MBit/s beim beim Durchsatztest an.

Mit Kabelanbindung sind es immerhin 900-950Mbit/s .

Dies lässt sich auch praktischer in Gamingdownloads bei unter 15 Minuten pro 100GB nutzen.

Das mit Wifi6 angebundene Xiaomi 12 Pro kann vollumfänglich die anliegenden zwischen 1050 und 1150MBit/s schöpfen wenn es sich im gleichen Raum mit dem Router befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo abssba1,

also per LAN funktioniert es, verstehe ich das richtig? Dann umgehst du das Problem ja nicht, sondern behebst es damit.

Dann scheint es echt ein Problem mit dem WLAN zugeben. Hier habe ich dir mal ein Link zur WLAN-Optimierung mitgebracht.

VG

Sven W.

Router reseten. Also ausschalten 30 sekunden warten dann wieder einschalten. Dann sollte das wieder gehen. War zumindest bei mir der Fall.

Da scheint es ein Problem bei dem Port zu geben, wie es mal bei der PS3 war. Leider habe ich vergessen wie man das am Router einstellt.