Extrem niedrige Laufwerksauslastung bei Steam?

3 Antworten

Das liegt eher am internet oder am internet anschluss (z.b WLAN ,LAN)

und je nach dem

Bei WLAN:

Entwieder liegt es am PC wlan adapter selbst oder dein WLAN Router schafft das nicht

Bei LAN:

Entwieder liegt es am PC LAN adapter selbst oder der router oder der anschluss selbst (Vom Internet Anbieter)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nefarion
Fragesteller

Okay.

Und warum genau sinkt meine Festplattenauslastung obwohl das Internet nicht schlecht ist? Der Download hat keine Probleme, soviel steht fest.

Rajala  12.08.2022, 20:31
@Nefarion

Wenn das Netz schleter ist (latenz) wird auch die laufwerk auslatung niedriger ist doch logisch?

Nefarion
Fragesteller
@Rajala

Stimmt aufjedenfall alles nicht, habs nachgeprüft.

Steam zeigt an - und das ist eigentlich etwas ganz offensichtliches - wieviel MB sie gerade maximal an Auslastung hergeben würde.
Also: 1,4MB Download Aktuell, 30MB/s Laufwerksauslastung. Also nicht 1,4MB, 1,4 MB Laufwerksauslastung.

Rajala  12.08.2022, 20:48
@Nefarion

Checktst du es die 30MB/s laufwerk auslatung sind das was steam grad entpackt steam macht das während dem download

Nefarion
Fragesteller
@Rajala

"Geh nicht ins Forum!" Haben sie gesagt. "Da rennen nur Volltrottel rum. Oder warum denkst du, hängen die in Internet-Foren ab?" Haben sie gesagt.

Full4best47e  12.08.2022, 20:34

Kann aber auch an den Server von Steam liegen

Denkst Du wirklich, die Festplatte wird wegen einem Download 100% ausgelastet? Das wird vorerst mal im RAM gespeichert und dann schubweise auf die SSD geschaufelt. Man kann nicht pauschal sagen, die Festplatte speichert zu langsam und das Internet ist zu schnell.

EOF @mike(7)

Woher ich das weiß:Hobby

Die Steam server sind eben so. Hat jeder das Problem

Woher ich das weiß:Hobby – Schon auf einer Festplatte eine Datei gespeichert

Nefarion
Fragesteller

Nur hat meine Laufwerksauslastung NICHTS mit den Steam-Servern zutun. Meine Festplatte scheint das Problem, weil das sonst keinen Sinn machen würde.

Nefarion
Fragesteller
@Full4best47e

... Meine LAUFWERKSAUSLASTUNG ist gering, was wiederrum zu einem langsamen Download führt. Das Internet passt schon, das ist gut so. Aber meine FESTPLATTE scheint nur noch langsam zu arbeiten.

Cosmy  12.08.2022, 20:32
@Nefarion

Dein Laufwerk hat erst etwas zu arbeiten, wenn ein neues Paket extrahiert werden muss, das läuft parallel zum Download.

Full4best47e  12.08.2022, 20:33
@Nefarion

Bereinige die SSD und Optimiere die SSD. Lösche auch den Steam Download Cache.