Kann mir einer Helfen wegen Festplatten Fehler?

mjutu  16.07.2024, 04:19

Was bedeutet: "Kann meinen PC nicht neu starten"?

Ben14145
Beitragsersteller

Wenn ich ihn neu starte, habe ich durchgehend einen Blackscreen und muss meinen PC manuell aus und anmachen.

2 Antworten

Von Experte mjutu bestätigt

Sehr wahrscheinlich stirbt deine Festplatte gerade.

Wichtig: Alle deine wichtigen Daten sofort irgendwo anders sichern (Fotos, Dokumente, etc.)

Crystaldiskinfo (wie hier schon jemand gesagt hat) kann die Fehler der Festplatte anzeigen. Deine Beschreibung ist aber typisch für eine langsam sterbende Festplatte, also: neue kaufen

mjutu  16.07.2024, 12:36

Oder die Platte ist randvoll. Aber auch dann hilft nur eine größere neue.

mjutu  16.07.2024, 20:15
@chriss1967

Nach einem gescheiterten Download von 220GB auf eine Platte, die 183 GB freien Platz hat, ist das unwahrscheinlich, aber machbar. Praktischerweise kann man das beides leicht überprüfen.

Allerdings ist der ScreenShot seltsam: Wie wird er erzeugt, wenn die Maschine nicht neustartet? Wieso ist Windows nicht aktiviert?

chriss1967  16.07.2024, 21:24
@mjutu

Ja ich weiß was du meinst, allerdings hält dich normalerweise Windows davon ab sowas zu machen anders als bei Linux, welches deine platte einfach Volllaufen lässt, macht Windows vorher dicht um die Funktion zu behalten

mjutu  16.07.2024, 22:11
@chriss1967

Da hast du recht. Ob allerdings der Steam-Downloader den Windows-Dienst nutzt...

Aber das ist rein akademischer Natur und der FS findet es leicht selbst heraus, wenn er nachschaut.

Ob die Festplatte fehlerhaft ist, lässt sich mit einem Programm, wie z. B. CrystalDiscInfo feststellen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Steam)