Extrem harter Stuhl steckt fest und Verstopfung?

Habe auch schon jegliche Hausmittel probiert und hilft alles nicht.

4 Antworten

Hallo, ich habe sehr lange in der Medizin und Pflege gearbeitet. Die einfachste Lösung für Dein akutes Problem wäre ein Miniklistier.

Das bekommst Du in jeder Apotheke. Einfach nach einem Klistier fragen. Meist haben sie die Marke Microlax da. Das ist sehr schonend, kann man sogar bei Kindern anwenden. Es wirkt dort, wo es soll, nämlich direkt im Enddarm und muss nicht den langen Weg durch den Verdauungstrakt machen wir oral eingenomme Abführmittel. Auf dem Beipackzettel steht genau, wie es angewendet wird.

Damit kannst Du Dich wirklich schnell erleichtern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vetranooo  01.07.2024, 20:16

Ich würde so was nicht nehmen. Es gibt bessere Alternativen.

Glencoe8  01.07.2024, 20:55
@vetranooo

Ok. In Deiner nicht vorhandenen Antwort lese ich aber leider keine Alternativen, die über den Erfahrungsschatz meiner 30 Berufsjahre gehen.

vetranooo  01.07.2024, 21:00
@Glencoe8

Deine 30 Berufsjahre bedeuten nichts. Man muss mit der Zeit gehen.

Glencoe8  01.07.2024, 21:01
@vetranooo

Ja dann hau mal raus. Was sollte denn hier getan werden?

vetranooo  01.07.2024, 21:07
@Glencoe8

Bei Verstopfung würde ich anfangen mit 2x täglich Mucofalk Apfel. Wenn das nicht hilft Macrogol hexal Sollte es damit auch nicht klappen Laxoberal tropfen und Schluss endlich gibt es noch einen Einlauf von freka clyss. In der Regel aber hilft bei den meisten schon 2x täglich Mucofalk, ausreichend Trinken und Bewegung.

Es gibt Abführtee in der Apotheke.

Du kannst es auch mit selbstgemachten, gekühlten Obst- und Gemüsesäften probieren (Smoothie herstellen und absieben oder Entsafter verwenden, wenn du hast).

Du kannst auch versuchen, mal eine Kerze (Sportübung) zu machen, damit der Stuhl wieder etwas zurück rutscht. Und eine längere Runde spazieren gehen. Auch Bewegung fördert das Abführen.

Du kannst dir auch eine Wasserfalsche mit ins Bad nehmen und die nach und nach leer trinken. Auch das kann das Abführen erleichtern.

Laß Dir in der Apotheke ein Verstopfungsmittel geben. Die gibt es meistens in Pulverform - in Wasser aufzulösen zu trinken.

Pflaumensaft hilft sehr sehr gut. Apfel in Verbindung mit Mineralwasser oder Kaffee auch.

Wenn das nicht hilft, Laktulose aus der Apotheke. Das macht den Stuhl weich.

Wenn alles nicht hilft, einen Einlauf kaufen (Klistier)

Alles Gute!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung