Extrem Gelenkig werden mit 17?
3 Antworten
Hey! :D Ob du noch "extrem" gelenkig werden kannst, weiß ich nicht (kommt auch darauf an, was du unter extrem verstehst^^), aber generell gelenkig(er) zu werden geht sicher noch - einfach jeden Tag oder sonst jeden zweiten Tag dehnen! Kennst du iwelche Dehnübungen? Ansonsten kannst du das einfach googlen oder du fragt mich, ich kann dir gerne ein paar sagen (: Der Erfolg ist meistens schon nach kurzer Zeit sichtbar und es wird immer besser! :D Hoffe, ich konnte dir helfen, liebe Grüße, MrsMary (:
Das geht. Du musst nur in sehr kleinen Schritten vorgehen, täglich üben.
Vorgehen ist unter anderem: Aufwärmen, dehnen, Zielübung (z.B. Spagat) ausführen, so weit es geht, halten, dann mit Muskelkraft dagegen drücken - also wenn Du Spagat machst, so tun, als würde Dich jemand weiter runter drücken und Du dagegen halten müssen - dann wieder entspannen und weiter die Ausgangsübung machen (beim Spagat also danach wieder runter gehen - man kommt dann ein Stückchen weiter runter).
Ich würde mal Übungen suchen aus den Bereichen Gymnastik, Yoga und Ballett, mir passende Übungen aussuchen und die täglich machen, ohne Dich zu überfordern. Wenn Du das Bein nur hüfthoch oder kniehoch heben kannst, machst Du das 10 mal, hältst es in der höchsten Stellung ein paar Sekunden, dehnst es noch weiter usw. Machst Du das jeden Tag, kommst Du zu Weihnachten bestimmt schon 10 cm höher.
Kommt man hüfthoch, kann man das gut morgens im Bad machen: Fuß beim Zähneputzen mal auf den Spülkasten der Toilette etc. legen. ;-)
Im Ballett hat man Übungen, bei denen man die Beine in alle Richtungen bewegt und den Oberkörper nach vorne und hinten bewegt (suche mal "Ballettübungen" bei youtube). Diese kann man gut an der Lehne eines stabilen Stuhls etc. üben.
Baue vor allem regelmäßig Bewegungen ein, die Du im Alltag gerade nicht machst: Oberkörper nach hinten oder zur Seite neigen, Bein nach hinten oder zur Seite nehmen, Arme über den Kopf oder nach hinten nehmen, Fuß drehen, Kopf drehen, Oberschenkel auseinander wie beim Spagat, auf (halbe) Fußspitze stellen (festhalten am Anfang!) etc. Also gerade diese Bewegungen einbauen, die man selten im Alltag macht und daher eher "verlernt".
Geht ganz leicht: Dehnen. Es ist egal, wie alt du bist, wenn du dich gut dehnst, wirst du gelenkiger. Ich bin auch 17 und dehne mich jeden abend um mal einen spagat zu können. Habs bald geschafft!