Extraterrestisches Leben?

6 Antworten

Nein.

Ich halte außerirdisches Leben für sehr wahrscheinlich, deshalb wäre das nur eine Bestätigung meiner auf Fakten basierenden Vermutung.

Was mich wundern würde: dass es a) doch so "nahe" wäre und es b) bislang nicht entdeckt wurde.

die wahrscheinlichkeit für außerirdisches leben hat sich seit entdeckung des ersten exo-planeten 1995 bis heute drastisch erhöht; man kann davon ausgehen, dass fast jeder stern im universum planeten hat. zwar nicht alle so optimal wie unserer, aber wenn nur jeder millionste so wäre, sind es immer noch extrem viele.

und bei dieser unvorstellbaren zahl an potentiellen planeten, die ähnliche voraussetzungen wie die erde (oder der frühe mars) bieten, wäre es ein wunder, wenn wir die absolut einzige ausnahme wären.

aber es fehlt eben bis heute der unwiderlegbare beweis, mal abwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke mich würde das beeinflussen. Allerdings nicht in dem Ausmaß, was du vielleicht denkst.

Ich wäre voller Hoffnung, dass sie jederzeit zu uns kommen. Ich hätte Hoffnung, dass das Leben mehr bietet als das, was ich hier erlebe. Es wäre vermutlich eine philosophische Sache für mich.

Ich hätte Lust, mehr über alles zu erfahren.

Ich bin zwar überzeugt davon, dass es noch anderes Leben als uns gibt, hoffe aber sehr, dass es min. genau so intelligente, am liebsten noch intelligentere Zivilisation als unsere gibt.

 Würde das euer Leben durch eine veränderte Sichtweise nachhaltig beeinflussen?

NEIN.

Meine Sichtweise wird sich deshalb nicht ändern. Für mich zählen Fakten, besonders auf spekulativen Gebieten, wie zB der Annahme, dass es Aliens gibt.

Fakt ist dagegen: Es gibt keine Beweise für Aliens.

314156926  04.09.2024, 23:04

Die Frage ist, ob sich etwas ändern würde, wenn Spuren von Leben nachgewiesen werden würden.

Fakt ist dagegen: Es gibt keine Beweise für Aliens.

Wenn du sagst

Für mich zählen Fakten,

Dann sollte deine Antwort auf die Frage

Würde das euer Leben durch eine veränderte Sichtweise nachhaltig beeinflussen

Doch eher "JA" heißen, oder?

Nein, würde es nicht. Wer denkt, wir wären die Krönung des Lebens und die einzige Zivilisation, sollte tunlichst an seiner Demut arbeiten.