Dauerhaft baumlos reiten?

Meine Stute  - (Reiten, baumlos, Ride-On-Pad)

3 Antworten

ein kleines bisschen mehr bewegung würde deinem pferd aber nicht schaden. bei der figur🐴🙈

ansonsten: für immer ist ein fellsattel/pad/usw nichts. er verteilt eben die druckspitzen nicht richtig. auch wenn du ein fliegengewicht bist.
ob deine stute das trägt, hängt nicht von deinem gewicht ab, sondern von ihrer muskulatur.

Viowow  27.03.2016, 21:22

haha, achso, dann ist ja gut. naja, muskeln aufbauen würd ich in erster linie an der longe. wenn du gut sitzt, ist es ok, aber für immer und ewig ist es eben nichts.

17Franzi03
Beitragsersteller

Ach so sie war auf dem Foto im 7 Monat tragend :) ja wir bauen dieses Jahr kräftig Muskeln auf. Ist dafür das Pad geeignet?

Am besten ist es wenn du immer Figuren machst und etc. du muss nicht chr unbedingt ohne Sattel reiten oder nur PAAR mal

17Franzi03
Beitragsersteller

ich verstehe deine Antwort irgendwie nicht. Wie Figuren ? das ist ja auch nicht ohne Sattel reiten. Ich wollte wissen wie ihr dazu steht baumlos bzw mit dem Ride on Pad dauerhaft zu reiten

Hallo, ich kann da mal meine Ostheopathin zitieren: "Wer nicht sitzen kann, tut dem Pferd auch mit Sattel weh". Was sie damit meinte, man kann mit Sattel und Pad (das aber ohne steigbügel!!!) Gleich gut und gleich schlecht für den Rücken sein. Mit dem Sattel fällt es nur den meisten Reitern leichter, gut zu sitzen. Mit dem Pad muss man eben etwas üben.

Ich kann auch berichten, dass der Rücken meines Pferdes durch zwickenden Sattel schlecht würde (die berühmten Löcher hinter dem Wiederrist) und die Ostheopathin mir empfohlen hat erst mal nur mit dem Pad, hab das gleiche, zu Reiten, damit der Rücken wieder aufbaut und dann den Sattel dazu passend machen zu lassen. Hat super funktioniert! Also Aufbau ist mit den Pad möglich! Aber ganz ohne Kissen soll ich auch nicht reiten, sitzbeinhöcker sind zu spitz!