Extra-Gebühren bei Abheben in Dänemark?

2 Antworten

Das steht im Preisverzeichnis bzw. Preisaushang der Bank oder Sparkasse, die die Karte ausgegeben hat.

Etwa 6-8 Euro sind für Auszahlungen an Automaten im Ausland der übliche Rahmen.

LeonieMeier
Beitragsersteller

Leider finde ich dazu nichts und wir sind schon im Ausland

LeonieMeier
Beitragsersteller
@Rolf42

Das ist dann wahrscheinlich pro Mal, das man abhebt, ne?

Rolf42  10.08.2024, 15:52
@LeonieMeier

Ja, natürlich. Das ist der Preis pro Auszahlung. Wenn man Geld am Automaten abhebt, dann besser gleich einen größeren Betrag.

Es gibt 2 Arten von Gebühren am ATM im Ausland:

  1. Gebühren der eigenen Bank die dem PreisLeistungsverzeichnis deiner Bank entnommen erden können.
  2. Gebühren der Automaten für Fremdkarten. Soweit ich das sehe fallen in Dänemark keine an aber das kann unterschiedlich sein je Bank. Sprich Bank a erhebt ggf gebühren bei ihren ATM, Bank 2 ggf nicht.

Ein dritter potentieller Kostenfaktor ist es wenn ATM (in Ländern mit anderer Währung) anbieten die Währung umzurechnen. Das bitte nie annehmen. Umrechnen sollte immer deine Heimatbank. Wenn die Bank im Reiseland umrechnet kann der Wechselkurs spannend sein. Stichwort hier ist Dynamik Currency Convertion.

https://wise.com/us/blog/choose-local-currency-at-foreign-atm