Extra etwas machen, damit man sich sv?

Support

Hallo PLLemma,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Jenny, Support31 von gutefrage

6 Antworten

SV führt oft zu einem Suchtverhalten aufgrund des Euphorischen Effekts also kann es sein.

Kann auch selbstmanipulation sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Du willst dich damit nicht "bestrafen".

Du willst dich damit erleichtern. Weil es gut tut.

Das mit dem Bestrafen schiebst du vor, weil es dir moralischer erscheint und du in Moralkategorien von Bestrafung denkst.

Um deine Frage zu beantworten, ja es ist sehr gut möglich, dass du süchtig nach SV bist.

An deiner Stelle würde ich versuchen mal einen Tag ohne SV zu schaffen, und wenn du merkst, dass es schwierig ist setz dir "täglich Aufgaben". Also so was wie "Einen Tag ohne SVV", "Eine Narrbe weniger" oder "Nicht mehr so oft und so stark". Wichtig ist aber, dass du bei deinem Ziel bleibst und nicht dich zwischen Zielen abwechselt.

Ich persönlich empfehle dir jeden Tag "Einen Tag ohne SVV" zu absolvieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ja, eigene Erfahrung :I

Ob du süchtig bist weiss ich jetzt nicht aber wenn du es sehr oft machst ja aber bitte tuh dir nichts mehr an und rede mit jemanden ,reden hilft nämlich sehr viel und wenn du mkt niemanden reden kannst ,kannst du mir oder anderen leuten auch schreiben auch wenn wir uns nicht kennen aber ja war nur eine info für dich

Ich hoffe dass es dir besser gehen wird

Gute Nacht und alles Gute 😴🫂🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe sehr gerne 🫂

Es gibt immer einen Grund, aber manchmal kennt man diesen selber nicht genau. Es braucht Zeit um zu verstehen wieso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues