Externes Mikrophon wird am Handy nicht richtig erkannt, was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnell kommt man in die Verlegenheit, nachdem man sich den 3,5mm Klinkenanschluss des Headsets ansieht, ein vorhandenes PC-Headset oder ein Mikrofon, welches man ebenfalls bereits am PC im Einsatz hatte, mit dem Smartphone zu verbinden, schliesslich handelt es sich beim Anschluss doch um einen identischen 3,5mm Klinkenstecker. Was beim Kopfhörern klappen mag, scheitert in nahezu allen Fällen am Mikrofon, weil die Belegung des Klinkensteckers¹ nicht passt, Die im Smartphone verwendeten Klinkenanschlüsse erwarten einen 4-poligen Stecker, meist in der Belegung L,R,GND,Mic in der Anordnung TRRS, also von der Spitze (Tip) zu den beiden Kontakten zwischen den Ringen 1 und 2, hin zum Sleeve, also den Bereich am oberen Ende. Ältere Stecker haben häufig GND und Mic vertauscht, entsprechende Mikrofone die die zuerst beschriebene Anordnung besitzen, funktionieren an diesen Geräten nicht – es helfen nur Adapter, die die Belegung kreuzen (z.B. Amazon: Headset-Adapter für 4-polige (TRRS) 3,5-mm-Klinkenstecker / ändert die Pinbelegung).

Ebenfalls äusserst hilfreich ist die Seite pinoutsguide.com, hier findet man die konkrete Belegung der Headsets vieler Smartphones:

Quelle

https://www.nodch.de/how-to-externe-mikrofone-mit-dem-android-smartphone-nutzen/3444/

0Fabi0
Beitragsersteller

Danke👍

Deine Kopfhörer Buchse ist kein Eingang sondern nur ein Ausgang, es ist also nicht möglich das dein Mikrofon funktioniert

0Fabi0
Beitragsersteller

Alao kann ich das gar nicht anschließen?

SekyuanaNeko5  31.03.2016, 08:09
@0Fabi0

Da brauchst du wahrscheinlich einen Umpol Adapter da die Belegung von Mikrofon Steckers anders als beim Kopfhörer Headset ist.

Mikrofone steckt man nicht in die KH-Buchse, die eine Ausgangsbuchse ist.

Sonst musst Du im Menü umschalten.

0Fabi0
Beitragsersteller

OK, in wie mache ich das?