externe Thunderbolt NVME schneller als Fusion Drive?

3 Antworten

1Gb sind grob 120MB, macht somit bei 10Gb 1,2GB und bei 40Gb 4,8GB

Somit bist Du doch mit 50% von Thunderbolt gut bedient

Und wer sagt Dir, daß der Chip in dem Case auch die vollen 40Gb übertragen kann!?

Kauf Dir mal nen USB3.0-USB-Stick, ich wette, daß die Mehrheit gerade im Billigsegment nur USB2.0 schafft falls überhaupt und das dauerhaft

Zudem kommt es noch drauf an wie viele Lanes angebunden sind intern und nur weil Samsung mit "bis zu 7GB" wirbt, heißt das nicht, daß die auch in der Praxis das Schaffen und schon gar nicht dauerhaft. Drum steht da auch IMMER "BIS ZU"

UND NVMe ist ein Protokoll und hat nix mit SSD zu tun. Denn es ist dennoch eine SSD mit PCIe-Anschluß nach NVMe-Protokoll

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ottowaalked
Beitragsersteller

Ich bin mir sicher dass das case ok ist, weil es ein Kollege von mir auch gekauft hat dafür und die volle Geschwindigkeit hat. das case ist in ordnung. kostet auch genug kein vergleich mit billig noname usb sticks.

MichaelSAL74  28.07.2022, 15:53
@ottowaalked

Dann tausch mit Deinem Kollegen, wenn der nen besseres Case hat

Du hast auch noch nie was Serienstreuung und dergleichen gehört oder?

Wenn Du der Meinung bist, daß da was nicht stimmt, dann:

  • Case einschicken an den Hersteller, der soll überprüfen
  • NVMe einschicken an den Hersteller, der soll überprüfen
  • Mac einschicken an den Hersteller, der soll überprüfen

Ansonsten mußt Dich mit der Leistung zufrieden geben, die Du hast ODER einfach die NVMe intern einbauen

Kommt doch hin, die SSD hat 3 GB/s und du hast 2.4 GB/s ist ganz normal. Und auserdem hast du eine NVME SSD. NVME ist nur ein Protokoll, richtig wäre M.2 nicht Sata gewesen

ottowaalked
Beitragsersteller

Die NVME hat 7000MBs

Hannes178  28.07.2022, 15:49
@ottowaalked

Achso ich habe Pro vergessen wo ich recherchiert habe. Dann ligt das wahrscheinlich an deiner CPU die nicht schnell genug ist um die Daten zu verarbeiten

ottowaalked
Beitragsersteller
@Hannes178

ok aber schneller als mit dem fusion drive bin ich so trotzdem noch oder?

Das sind zu erwartende Geschwindigkeiten für externe SSDs die via Thunderbolt 3 angebunden sind, ist also alles ganz normal

Ne SSD ist es übrigens trotzdem, NVMe ist nur das Protokoll

ottowaalked
Beitragsersteller

Bin ich dann damit überhaupt schneller als mit dem alten Fusion Drive?