War Apple früher besser?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Apple ist schon immer gut 33%
Apple war früher besser 22%
Apple war noch nie gut 19%
Andere Meinung [...] 15%
Kommt darauf an [...] 7%
Je nach Produkt [...] 4%
Apple ist heute besser 0%

10 Antworten

Kommt darauf an [...]

Ich bin der Meinung dass man das so nicht direkt sagen kann, da nicht nur Appel, sondern viele andere Marken in diesem Bereich früher in einigen Aspekten "besser" waren. Ein Aspekt für eine Verschlechterung zu heute ist beispielsweise die Möglichkeit eine MacBook zu aktualisieren. Oder beim wechseln von Koponenten. Das war damals noch viel einfacher und in einem deutlich größeren Berich möglich. Da gibt es viele Aspekte wo Apple frühers besser war, man darf aber nicht vergessen, dass das eben nicht nur für Apple gilt. Kommt natürlich auch teilweise aufs Produkt drauf an.

Andere Meinung [...]

Guten Tag!

Ich sehe die Entwicklung von Apple gespalten. Einerseits gut, andererseits leider nicht so gut:

Erinnern kann ich mich noch an die Zeiten bei den Macs mit Intel-Chipsatz. Ich bin damals bei Snow Leopard eingestiegen und hatte bis jetzt jedes Betriebsystem gehabt. Ab Mojave gab es leider Probleme. Catalina war anfangs eine Katastrophe, genauso wie iOS 11: Abstürze, Ruckler, fehlerhafte Animationen, schlechte Akkulaufzeit, Konnektivitätsprobleme. Die Stabilität des Betriebsystems hat mit der Zeit deutlich nachgelassen. Mit macOS Big Sur wurde es wiederum besser. Zu diesem Zeitpunkt bin ich auch auf die Macs mit M-Chips umgestiegen. Das wiederum tat dem Mac richtig gut und war ein Segen. Hardwaretechnisch sind die Macs mit M-Chips als auch die iPads mit M-Chips unfassbar gut geworden: Akkulaufzeit, Performance etc. sind sensationell. Die Qualität der Software leidet hingegen.

Derzeit nutze ich auf dem Mac macOS 14.4.1 Sonoma und auf dem iPhone iOS 17.4.1. Die Akkulaufzeit hat sich seit iOS 17.4.1 verschlechtert. Ich kam mit iOS 16 locker durch zwei Tage trotz intensiver Nutzung. Jetzt sind es mit iOS 17 1 bis 1 1/2 Tage. Sonoma hat weiterhin einige Kinderkrankheiten. So wird die Bluetoothverbindung meine AirPods Max plötzlich unterbrochen. Auch einige Kinderkrankheiten wie Anzeigefehler kommen regelmäßig vor. Big Sur war deutlich stabiler und neben Snow Leopard eines der stabilsten Systeme. Überwiegend laufen die Systeme aber stabil.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen, die ich in letzter Zeit erleben durfte!

Fazit: Insgesamt bin ich mit Apple aber sehr zufrieden. Abgesehen von den Kinderkrankheiten, die sich noch in der Software befinden, laufen die Geräte allesamt schnell, zuverlässig und lange. Hardware ist wirklich top, die Chips leisten einen sehr guten Job. Die Software braucht noch Feinschliff. Ich bin optimistisch, dass es in Zukunft, vor allem mit den kommenden Betriebsystemversionen (iOS 18, macOS 15), besser wird. Apple war früher softwareseitig gut, hardwareseitig ganz ok, jetzt hat sich das Blatt gewendet.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Apple ist schon immer gut

Früher hatten Macs einen größeren Vorsprung vor Windows was die Stabilität angeht. Inzwischen hat Microsoft hier einiges verbessert, aber das heißt nicht dass Apple Produkte schlechter geworden sind, sondern nur dass die Mitbewerber teilweise etwas aufgeholt haben.

Andere Meinung [...]

Apple hat immer mal gute und schlechte Zeiten. Aktuell ist aber eher eine gute Zeit. Das MacBook Pro der ersten Generationen war ein absolut toller Laptop. Aufrüstbar, einfach zu reparieren, stabil und (für die Zeit) schnell.

Danach hat Apple ne Zeit lang komische Laptops gebaut.

Die aktuellen MacBooks hingegen sind wieder absolut geisteskrank. Die Akkulaufzeit und Leistung kriegst Du in keinem anderen Computer.

Bezüglich iPhones: Joa.. Mittlerweile kann man halt auch irgendwie nicht mehr viel machen.. Was willst Du noch groß an modernen Smartphones ändern?

Apple war noch nie gut

finde apple im vergleich zu anderen marken nicht besser aber viel zu teuer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung