PC Selber gebaut, aber Monitor bekommt kein Signal?

5 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Du musst sehr wahrscheinlich dein BIOS Flashen... B450 Boards sind normalerweise nicht direkt mit 5000 Ryzen CPUs kompatibel sondern benötigen ein BIOS Update.

Das Asus Mainboard hat sehr wahrscheinlich eine BIOS Flashback USB-Port. Wie das Flashen geht steht normalerweise im Handbuch.

Ich würde auf altes Bios tippen. Das geht nur bis Zen 3... Ich schaue Grad ob das Board überhaupt 5xxx unterstützt

Edit: Mindestens BIOS Version 2409 ist nötig für den 5600g

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Usj89  25.03.2022, 23:25

Geht denn eine debug LED auf dem Mainboard an beim hoch fahren?

Steckt das HDMI Kabel in der Grafikkarte und nicht im Mainboard? Oder mal alternativ das HDMI ins Mainboard, der 5600G hat ja eine Grafikeinheit.

prime376
Beitragsersteller

Auch schon probiert, klappt auch nicht

HappyPhilXD  25.03.2022, 23:36
@prime376

Bootet der PC überhaupt oder leuchten die LED nur beim starten?

Die Frage die ich mir stelle, ob das Board ein Ladenhüter war und evt. eine uralte BIOS Version drauf ist.

Das Board unterstützt den Ryzen 5 5600G erst mit BIOS Version 2409.

Was Du als erstes noch probieren kannst,
Netzstecker ziehen, Grafikkarte raus und danach BIOS Stützbatterie für 5 Min raus, dann Batterie wieder rein und Netzstecker rein und Monitor an das Motherboard anschließen und Rechner starten.

Dann hoffen das ein Bild kommt.

Wenn nicht, würde ich Richtung BIOS Flash gehen.

Schon versucht, den Monitor ans Mainboard anzuschließen, anstatt an die Grafikkarte? Evtl müssen die Treiber zuerst installiert werden, bevor der Videoausgang über die GraKa funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race

prime376
Beitragsersteller

Geht auch nicht

sagacious  25.03.2022, 23:14
@prime376

Du sagst du hast bereits einen anderen Monitor getestet. Hast du auch schonmal ein anderes Kabel getestet?

prime376
Beitragsersteller
@sagacious

Auch schon ausprobiert, hat auch nichts gebracht

sagacious  25.03.2022, 23:19
@prime376

Mein nächster Guess wäre dann, dass es am Mainboard liegt. Aber das kann ich aus der Ferne nicht sicher sagen

prime376
Beitragsersteller
@sagacious

Was könnte da denn kaputt oder falsch sein

sagacious  25.03.2022, 23:24
@prime376

Sehr schwierig einzuschätzen. Wenn es halt nicht am Monitor oder Kabel liegt und es keinen Unterschied macht, ob der Monitor an der GraKa oder IGPU hängt, bleibt eigentlich nur Mainboard oder Prozessor. Da der Rechner aber hochzufahren scheint, müsste der Prozessor in Ordnung sein. Versuch sonst mal, die RAM Riegel neu einzusetzen. Unwahrscheinlich, aber ich prüfe bei sowas immer alles durch. Meine Vermutung liegt aber noch beim Mainboard (oder halt beim BIOS).

prime376
Beitragsersteller
@sagacious

Hab alles schon probiert, bestelle jetzt ein neues Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F-Gaming Mainboard Sockel AM4

sagacious  25.03.2022, 23:28
@prime376

Schau dir auch die anderen Antworten bzgl BIOS Version/Update an, vielleicht lässt sich in der Richtung das Problem identifizieren