Wie kann ich einen alten IMac von ~2012 Updaten?
Wie kann ich diesen alten IMac 🖥️ wieder ans laufen kriegen. Er ist auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ich komme nicht in den Apple Store und kann kein systemupdate machen.
Jemand eine Idee?
1 Antwort
Dein iMac aus 2012 wurde mit Mac OS X Lion ausgeliefert und es in der Zeit danach immer wieder Änderungen am/im Apple Store gab. Du kannst auf der Support-Seite von Apple Links mit allen unterstützten Systemen zum Download finden.
Du musst auf der Seite nach unten scrollen und dich dann unter „Einen Webbrowser für ältere Versionen verwenden” zwischen Mac OS X 10.7 und 10.12 entscheiden kannst. Du nimmst dann Sierra und aktualisiert darüber deinen iMac.
Ein weiterer Weg wäre das kostenlose „macOS Installer Super Tool (kurz MIST),” mit dem sich Firmware und Installer direkt von Apples CDN herunterladen lassen. Dein iMac erhält sofern 2012 korrekt ist offiziell Support bis macOS 10.15 Catalina.
Zu guter Letzt und der Vollständigkeit halber ebenso erwähne, dass du mithilfe des „OpenCore Legacy Patcher” auch neuere macOS Versionen installieren kannst. Also neuere Versionen, die offiziell nicht von Apple auf deinem iMac unterstützt werden.
Wenn du in die Kompatibilitätsliste des OCLP unter iMac nachschaust, sieht es für dein Modell eigentlich ganz gut aus. Sprich mithilfe des Patch auch ein Update auf ein deutlich jüngeres macOS (13+) durchführen könntest.
Der Patch stellt alle nötigen Werkzeuge bereit und sich darüber ebenfalls unterschiedliche Versionen von macOS herunterladen lassen. Es bleibt also dir überlassen, welchen Lösungsweg du bevorzugst und verwenden möchtest.
LG medmonk