Externe SSD per USB 3.0 sinnvoll?

6 Antworten

Kommt drauf an. Hast du schon eine SSD im System verbaut und willst einfach deine zweite die sinnlos rumliegt verwerten, kannst du es machen. Ein schnelleres externes Laufwerk wirst du nicht bekommen. Aber eine SSD dafür "opfern" ergibt natürlich keinen Sinn, da USB 3.0 keine 6Gbps Bandbreite hat wie SATA3 (theoretisch). Auch praktisch wird deine SSD über USB 3.0 deutlich gebremst, fährt allerdings auch deutlich schneller als herkömmliche externe Festplatten oder USB Sticks

Ich kann es dir nicht 100%-ig sagen aber meiner Meinung nach macht ein SATA-Anschluss mehr Sinn (intern), da so die SSD auf voller Geschwindigkeit laufen wird.

Wieso 2 kabel anstecker ist einfach und die ssd kann die volle leistung nutzen

XellesZero
Beitragsersteller

wieso? weil laptop....

XXXNameXXX  16.07.2015, 22:52

Ja man kann auch ne ssd in nen laptop einbauen

Also normale Festplatte? Eher nicht. Als externe festplatte zum sichern etc. bestimmt.

Nein den eine normale Festplatte ist meist schneller als USB 3.0