Expressprogramm Waschmaschine - energiesparend?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rubina7

Das ist ein Kurzprogramm für wenig und nur schwach verschmutzte Wäsche. Es sollte nicht ständig verwendet werden weil sonst die Maschine mit der Zeit verschmutzt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rubina7
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info. Weshalb verschmutzt die Maschine?

HobbyTfz  17.06.2022, 19:47
@Rubina7

Wenn man immer mit niedriger Temperatur oder einem Kurzprogramm wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Rubina7
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Hm, gut nachvollziehbar. Wir waschen unsere Weißwäsche von jeher mit 90 Grad, die bunten Handtücher bei 60 Grad. Das sollte die von Ihnen erwähnten Beläge verhindern können - oder?

Die Füllmenge ist geringer und die Drehintevall wird erhöht, das Programm ist gut im Sommer für einmal getragene T-Shirts!

Rubina7
Beitragsersteller

Prima zu hören. Vielen Dank für Ihre Info. Liebe Grüße aus der Mitte zwischen Hamburg und Berlin.