Exponentielles Wachstum?

2 Antworten

Du musst eine Gleichung aufstellen, die du anschließend nach x (oder deiner beliebig gewählten Unbekannten) auflösen kannst.

Wenn mich nicht alles täuscht musst du mit

100.000=...

anfangen.

Dann stellst du deine gelernte Formel für exponential Gleichungen auf.

Willst du es wirklich verstehen oder einfach die Lösung? Kann dir beide Möglichkeiten anbieten

rhrth
Beitragsersteller

Verstehen wäre gut

Victom809  22.02.2022, 21:51
@rhrth

Wenn du von zum Beispiel 100 Euro 5 Prozent mehr haben willst musst du die 100 Euro Mal 1,05 nehmen. Die 1,05 Prozent setzt sich aus den bereits vorhandenen 100% + den 5 Prozent zusammen. Dann haben wir 105 Euro. Wenn du dann im nächsten Jahr nochmal davon 5 Prozent mehr haben willst musst du die 105 Euro Mal 1,05 rechnen. Usw.

Das kann man kurz darstellen als 100€*1,05 hoch die Anzahl wie oft wiederholt wird.

In der Aufgabe würden wir 5000€*(1,0275 hoch 8) rechnen. Da kommt 6211 raus. Ich hoffe das war verständlich erklärt, ich bin nicht gut im erklären.

rhrth
Beitragsersteller
@Victom809

Du hast sehr gut erklärt Danke 🙏