Explorer stürzt bei Darteienübertragung ab?

5 Antworten

Einträge im Kontextmenü des Windows-Explorers könnten dafür verantwortlich sein. Ob das der Fall ist, kannst du mit der kostenlosen Anwendung ShellExView überprüfen.

Du kannst dir die Anwendung hier kostenlos herunterladen: http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html (der Downloadlink befindet sich recht weit unten)

Wenn du das Programm ausführst, wird dir vermutlich erst mal eine ziemlich lange Liste angezeigt. Gehe deshalb erst mal oben in der Navigation auf Options und wähle Hide All Microsoft Extensions aus.

Drücke im Programm nun mal die Tastenkombination STRG + A, um alle Einträge zu markieren. Klicke anschließend oben links auf den roten Punkt, um alles zu deaktivieren. Zum Schluss gehst du nochmal auf Options und wählst Restart Explorer aus.

Probiere danach erneut, ob du nun Dateien verschieben kannst, ohne dass der Explorer abstürzt. Sollte es nun funktionieren, dann liegt es tatsächlich an irgendeinem Eintrag im Kontextmenü.

In diesem Fall musst du dann herausfinden, an welchem Eintrag es liegt. Aktiviere deshalb immer nur einen einzelnen Eintrag mit einem Klick auf den grünen Punkt. Starte dann den Explorer neu und verschiebe erneut eine Datei. Sobald der Windows-Explorer wieder abstürzt, hast du die Anwendung gefunden, welche du entfernen solltest. Damit die Suche nicht allzu lange dauert, würde ich erst mal mit den unbekannten Einträgen anfangen, um die Ursache eventuell schneller finden zu können.

Besteht das Problem danach immer noch, würde ich mal nach fehlerhaften Systemdateien suchen. Öffne dafür die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator und führe den Befehl sfc /scannow aus.

Was kommt für eine Fehlermeldung?

Ansonsten mach es über den CMD oder einen anderen Dateimanager, ggf von einem Live System aus.

  1. Welche Fehlermeldung? Es gibt Leute, die Windows Fehlermeldungen lesen können.
  2. Probier das Kopieren mal mit dem Totalcommander (für Privatgebrauch kostenlos).

Kenshin663  12.01.2020, 20:18

Ja, da es doch so einige Fehlermeldungen in Windows gibt, währe eine genauere doch hilfreich ^^

Ich bin immer wieder erstaunt, dass es immer noch Menschen gibt, die von einer Fehlermeldung berichten aber nie ihren Wortlaut verkünden.

Ich hoffe mal der Wink mit dem Zaunpfahl genügt.

Kenshin663  12.01.2020, 21:00

Bei manchen kannst du mit der Abrissbirne winken und sie hören den Einschlag doch nicht....