Laptop zurücksetzen schiefgelaufen?

2 Antworten

Hast Du nun Windows zurück gesetzt oder neu installiert?

Wenn neu installiert, dann aus welcher Quelle stammt das ISO?

GermanFranz
Beitragsersteller

USB Stick mit dem Windows Tool

MichaelSAL74  05.08.2021, 09:03
@GermanFranz

AH schon mal OK :)

Hast Du auch die Referenz-Treiber für den Chipsatz und somit den SATA-PCIe-Controller installiert?

Du hast auch die Mainboard- Treiber(z.B. Chipsatztreiber, Satatreiber...) installiert?

Und läuft dein Windows im Legacy Modus oder im wesentlich performanterem UEFI- Modus? (Vorausgesetzt dein Laptop unterstützt UEFI)

Woher ich das weiß:Hobby

GermanFranz
Beitragsersteller

UEFI

mLouisxx  05.08.2021, 09:07
@GermanFranz

Das ist ja schonmal gut. ich weiß nicht ob du eine HDD oder SSD als Festplatte besitzt. Falls HDD, würde ich an deiner Stelle so oder so auf eine SSD umrüsten. Falls du eine SSD besitz, dann musst du halt deine SSD aussuchen, aber nur wenn das Problem auch wirklich bei deiner SSD liegt. Du kannst ja das Tool CrystalDisk Mark downloaden. Damit kannst du die Geschwindigkeit deiner Festplatte testen.

Eine HDD sollte ca. 100MB/s erreichen

Eine SSD ca. 300-600MB/S

Eine M.2 NVME SSD ab ca. 1000MB/s und höher.

Wenn die Ergebnisse deiner Festplatte weit unter meinen angegebenen Werten liegt, dann tausche diese aus