Explodieren Batterien, wenn man sie ins Feuer wirft?

5 Antworten

sicher, batterien bestehen aus mehreren verschiedenen komponenten die sich einschließen. mit anderen worten der kern möchte sich bei hitze gern ausdehnen und die hülle schließt diesen aber ein. nun kann im feuer der druck des inneren kerns aber so stark werden das die hülle das nicht mehr hält und sich schnell öffnet und den inneren kern frei gibt. das geschieht so schnell das man es als explosion bezeichnen darf......

Vor allem sind in Batterien umweltschädigende Sachen drin, ins Feuer werfen sollte man sie also sicher nicht.

kommt drauf an woraus die batterien bestehen...verändert die wärme des feuers die reaktion so das 02 und H2 entsteht, ist es möglich das die batterie "explodiert" bzw durch den druck auseinandergesprengt wird

Ja, du sollst sie auch nicht öffnen weil die Säure auslaufen kann. Deswegen gibt es auch die extra behälter für Batterien.

Außer daß die Dinger explodieren können entweichen gesundheitsschädliche Gase und giftige Stoffe. Deshalb nicht ins Feuer werfen sondern in Sammelstellen (jeder Laden der Batterien verkauft hat so eine Box) abgeben!