Experten Gesucht! Was ist der Unterschied zwischen Kartoffelpüree, Kartoffelbrei und Kartoffelstampf?

8 Antworten

Kartoffelstampf sind zerdrückte bzw. "gestampfte" Kartoffeln, die lediglich gewürzt sind.

Für Kartoffelbrei/Kartoffelpüree werden in der Regel mehligkochende Kartoffeln geschält gekocht und mit nur mehr wenig Wasser zerdrückt sowie püriert, also zu einem homogenen Brei gemacht (daher ja der Name). Dazu kann man verschiedene Werkzeuge verwenden, etwa eine Kartoffelpresse, einen Pürierstab, einen Schneebesen, ein Sieb oder alles zusammen. Dann werden - je nach Rezept - Milchprodukte untergerührt, also Butter und/oder Milch und/oder Creme fraiche und/oder Schmand etc. Gewürzt wird üblicherweise mit Pfeffer, Salz und Muskat.

Der Unterscied ist also, dass Kartoffelstampf grob zerdrückte und gewürzte Kartoffeln sind, während es sich bei Püree/Brei um eine homogene, gewürzte und mit weiteren Zutaten verfeinerte Masse handelt.

Kartoffelbrei und Kartoffelpüree ist das gleiche. Dabei werden gekochte Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse gedrückt und cremig gerührt.

Bei Kartoffelstampf werden die gekochten Kartoffeln mit einem Stampfer zerdrückt. Die Masse ist am Ende grober als bei Kartoffelbrei.

Kartoffel089
Beitragsersteller

Danke! Würdest du wirklich Brei und Püree über den gleichen Kamm scheren? Brei klingt eher wie ein verkochter, dünnflüssiger baz - wie Babybrei. Püree suggeriert eher eine luftige Konsitenz - oder?
Sagt dir der Soßensee im Zusammenhang mit Püree etwas?

Vogtlandrapper  23.09.2024, 21:38
@Kartoffel089

Bei uns im Vogtland ist Püree und Brei das gleiche.

Es ist sicherlich von Region zu Region anders.

Kartoffelpüree und Brei ist ist das gleiche.

Kartoffelstampf zumindest wie ich das kenne hier wird das mehr nur grob gestampft

Wir machen Kartoffelbrei aus mehlig Kochenden Kartoffeln die wir etwas kleiner schneiden und dann das Wasser zum Großteil abgießen und dann mit einem Küchenrührgerät mit Milch Cremig rühren.

Kartoffel089
Beitragsersteller

Brei und Püree würdest du als synonyme bezeichnen? Ein Brei ist doch eher dickflüssig, wie eine verkochte Konsistenz - wie eine sehr dickflüssige Kartoffelsuppe vielleicht?
Püree eher etwas luftiger, oder? Sagt dir der Begriff Soßensee in dem Zusammenhang etwas?

Ich glaube der Unterschied liegt in der Konsistenz. Kartoffel brei oder Püree sind etwas dünnflüssiger - Kartoffelstampf ist minimal fester.

Also wenn man es mit dem Löffel essen kann wie eine Suppe ist es definitiv zu dünn um als Kartoffelstampf durchzugehen ;-)

Allerhöchstens die Zubereitungsart. Kartoffelstampf wird gestampft und nicht durchgedrückt. Kartoffelbrei ist eher schwäbisch und der Rest ist Hochdeutsch.