Experiment zur Atombindung?

4 Antworten

Es gibt einige Versuche zur Unterscheidung von Bindungsarten, etwa über die Leitfähigkeit (Metalle oder Lösungen). Eigenschaften einiger Stoffe, die auf den Molekülbau zurückzuführen sind, können demonstriert werden (Wasser, Kohlendioxid, Methan uva.). Ohne Vorwissen sind solche Dinge aber unverständlich.

Ich überlege gerade, inwiefern das etwas mit einem persönlichen Rat zu tun hat oder vielleicht nicht doch eher auf eine Chemieseite gehört.

Nichts, was man einfach so im Unterricht ohne Weiteres vorführen könnte.

Bindungsverhältnisse haben stets etwas mit der Energiebilanz einer Reaktion zu tun (Experiment). Manche Experimente sind jedoch sehr gefährlich und können nicht in der Schule gezeigt werden. Was geht: Knallgasreaktion oder Salzbildung von Al mit Br2 oder I2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt