Experiment mit Grundschulkindern was 30 Minuten dauert?

2 Antworten

Ich finde es schon erschreckend, wie "einfach" sich manche ihre Ausbildung/Job o.ä. mit solchen Fragen immer machen aber gut - muss jeder selbst wissen.

Mir würde da das klassiche "was schwimmt" Experiment einfallen.

Also die Kinder dürfen immer etwas testen Holz, Steine usw. und sind dann ganz "baff" wenn der Becher auf der einen Seite schwimmen kann und auf der anderen nicht.

Davon war meine kleine (4) z.B. letzte Woche total begeistert.

Mit älteren Kindern könnte man so eine Art "meine Erwartungen" Liste machen und danach schauen wie viele richtig lagen.

Hier findest du mehr:

http://www.kidsweb.de/experi/experinh.htm

In Bezug auf den Frühling würde ich weiße Blumen kaufen und Wasser in durchsichtigen Gläsern einfärben (mit Wasserfarbe) und die Blumen hineinstellen und abwarten was passiert.

In der  Zwischenzeit kann man ein Lied singen, ein Fingerspiel machen, Blumen zeichnen und natürlich immer wieder beobachten. Sobald man die feinen Gefäße sieht, in denen das farbige Wasser nach oben steigt, würde ich nur noch beobachten und eine Unterhaltung mit den Kindern anregen.