Exotherme Reaktion +Temperaturerhöhung =?

1 Antwort

Exotherme Reaktionen werden nach dem Prinzip von LeChatelier durch Temperaturverringerung begünstigt.

Dadurch, dass nun aber die Temperatur erhöht werden soll bei dieser exothermen Reaktion, verschiebt sich das Gleichgewicht stärker auf die Eduktseite (nach links).

Das Gleichgewicht versucht, den äußeren auf das System wirkenden Zwang minimal zu halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Imposter1982
Fragesteller

Wäre es das selbe wenn ich bei der exothermen Reaktion den druckerhöhe abwohl eine Volumenzunahme vorliegt?

GorlitzSchnitte  02.03.2021, 16:29
@Imposter1982

Ja, LeChatelier sagt auch, dass Reaktionen unter Volumenzunahme durch Druckverringerung begünstigt werden, also würde eine DruckERHÖHUNG auch das GG nach links verschieben. 👍