Endotherme oder exotherm Reaktion bestimmen?

Aufgabenstellung - (Chemie, Gleichgewicht)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer endothermen Reaktion (ΔH>0) verschiebt sich das Gleichgewicht bei Temperatur­erhöhung zur Produktseite, bei einer exothermen (ΔH<0) zur Eduktseite.

In Deinem ersten Beispiel steht

N₂ + 3 H₃  ⇌  2 NH₃,      ΔH<0

also ist die Reaktion exotherm, und bei höherer Temperatur liegt das Gleich­gewicht mehr auf der linken Seite, also liefert die Reaktion weniger NH₃.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die Angabe über die Wärmetönung steht rechts neben den Reaktionsgleichungen.

Delta H > 0 bedeutet endotherm, Delta H < 0 exotherm.

dango31
Beitragsersteller

Omg du bist der beste haha

Als Exotherme Reaktion bezeichnet man eine Chemische Reaktion bei der Energie in form von Wärme abgegeben wird. Eine Endotherme Reaktion ist dementsprechend eine, der Energie zugefügt werden muss.

Also exotherm heißt soviel wie Wärme wird abgegeben und das mit dem endotherm kann ich dir leider nicht beantworten🤗😅🙈

dango31
Beitragsersteller

Das wusste ich schon haha