exorzieren die Katholiken eigentlich noch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das gibt es noch. Aber eher in Lateinamerika. Offiziell muss die Person damit einverstanden sein und es muss ein Arzt zugezogen werden. Es darf allerdings davon ausgegangen werden, dass viele sich nicht daran halten.

Von vielen europäischen Theologen wird der Exorzismus auch abgelehnt, weil er oft völlig falsch verstanden wird und bei psychischen Krankheiten angewendet wird. Die Kirche kann über niemanden mit Sicherheit sagen, ob der Hl. Geist in ihm wirkt. Ebenso kann man nicht einfach so sagen, ob jemand vom Teufel besessen ist. Daher sagen Theologen, man soll sehen zurückhaltend bei Exorzismen sein oder sie ganz lassen. Ein Exorzismus trichtert mir ja auch immer wieder ein, ich wäre besessen. Das kann zu einer Wahnvorstellung werden. Man sollte daher lieber segnen, als Teufel auszutreiben.

Bei Protestanten gibt es das nicht, weil Protestanten nicht an den Teufel glauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Ja, Exorzismen gibt es weiterhin, und natürlich muss man damit einverstanden sein – wie bei jeder anderen rituellen Handlung auch.

Wie das bei den Protestanten ist, weiß ich nicht.

Den Befreiungsdienst gibt es Konfessionsübergreifend. Bei der katholischen Kirche hat jedes Bistum einen ausgebildeten Exorzisten. Wenn du einen Exorzisten benötigst der nicht katholisch ist empfehle ich dir diese Seite https://exorzistennation.de/kontakt/#Karte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre