Existiert minecraft command, um automatisch Item nach Tod zu bekommen?

1 Antwort

In der Java-Version von Minecraft kannst du die gamerule-Einstellung /gamerule keepInventory true nutzen, um nach dem Tod dein Inventar zu behalten. Das betrifft jedoch das gesamte Inventar und nicht nur ein bestimmtes Item.

Wenn du möchtest, dass ein Spieler nach dem Tod ein bestimmtes Item automatisch erhält, gibt es keinen direkten Befehl in Minecraft. Du kannst dies jedoch mithilfe von Command-Blöcken, Datapacks, Serverplugins oder Mods umsetzen.

Beispiel mit Command-Blöcken:

Um sicherzustellen, dass der Command-Block immer aktiv bleibt, sollte er im Spawn-Chunk platziert werden. Dies ist wichtig, da der Spawn-Chunk auch dann geladen bleibt, wenn keine Spieler in der Nähe sind.

Benötigte Command-Blöcke:

1. Repeating Command-Block (Wiederholender Command-Block): Dieser Block überprüft kontinuierlich, ob ein Spieler gestorben ist.

2. Chain Command-Block (Verketteter Command-Block): Dieser führt Befehle basierend auf den Bedingungen aus, die im Repeating Command-Block definiert wurden.

Schritte:

1. Erstelle ein Scoreboard, das den Tod eines Spielers registriert:

/scoreboard objectives add Tod deathCount

2. Setze einen Repeating Command-Block im Spawn-Chunk mit folgendem Befehl, der ununterbrochen überprüft, ob ein Spieler gestorben ist:

Stelle sicher, dass der Repeating Command-Block auf „Immer aktiv“ gestellt ist, damit er kontinuierlich ausgeführt wird.

/give @a[scores={Tod=1..}] minecraft:diamond_sword

3. Setze einen Chain Command-Block, um den Tod-Zähler zurückzusetzen, damit das Item nicht wiederholt gegeben wird:

Stelle auch diesen Command-Block auf „Immer aktiv“.

/scoreboard players reset @a[scores={Tod=1..}] Tod

Erklärung der Command-Blöcke:

Repeating Command-Block (lila Block): Dieser wird benötigt, um kontinuierlich zu überprüfen, ob ein Spieler gestorben ist. Er muss auf „Immer aktiv“ gestellt werden, damit er ohne manuelle Aktivierung ständig funktioniert.

Chain Command-Block (grüner Block): Dieser wird mit dem Repeating Command-Block verkettet und führt die Aktion nur dann aus, wenn die Bedingung im ersten Block erfüllt ist (z.B. der Spieler ist gestorben). Auch dieser sollte auf „Immer aktiv“ gestellt werden.

Wichtiger Hinweis:

Platzierung im Spawn-Chunk: Die Command-Blöcke müssen im Spawn-Chunk platziert werden, damit sie auch aktiv bleiben, wenn keine Spieler in der Nähe sind. Wenn die Blöcke außerhalb dieses Bereichs platziert werden, könnten sie entladen und inaktiv werden, was dazu führen würde, dass der Befehl nicht ausgeführt wird.

Alternativen:

Datapacks: Mit Datapacks kannst du benutzerdefinierte Funktionen erstellen, die bei einem Tod ein bestimmtes Item zuweisen.

Serverplugins: Plugins bieten auf Multiplayer-Servern eine flexible Lösung, um nach einem Tod bestimmte Items zu vergeben.
Woher ich das weiß:Recherche

Flohi711
Beitragsersteller

Danke, ist mir wirklich eine große Hilfe.

Ich will nämlich mir ein paar Freunden ein PVP Battle machen in dem wenn man stirbt wider mit einem Schwert und Broten spannt und einigen anderen Dingen.