Existiert die Zentrifugalkraft?

5 Antworten

Hallo! Die Zentrifugalkraft - auch Trägheitskraft - ist ein Bestandteil unserer Physik. Zweifelt man sie an so kann kann man auch alle anderen Kräfte anzweifeln - wie die Gravitation

Die Zentrifugalkraft, auch Fliehkraft, ist eine Trägheitskraft, die bei Dreh- und Kreisbewegungen auftritt und radial von der Rotationsachse nach außen gerichtet ist. Sie wird durch die Trägheit des Körpers verursacht. Wikipedia

Schönen Tag

in rotierenden bezugssystemen "existiert" sie, da du ohne sie keinen physiklischen prozess in diesen bezugssystemen korrekt beschreiben könntest.

in einem inertialsystem existiert sie nicht.

es ist eine scheinkraft.

Du kannst zwar einen Effekt wahrnehmen, der die Folge davon ist, dass du dich einer lateralen Beschleunigung widersetzt, und diese Wahrnehmung bzw diesen Effekt "Zentrifugalkraft" nennen, dies erhebt "Zentrifugalkraft" jedoch nicht zu einer fundamentalen Wechselwirkung. So gibt es z.B. keine Zentrifugonen als Austauschteilchen einer solchen Kraft.

Ich muss allerdings einräumen, dass es bei "Schwerkraft" ähnlich aussieht, diese allerdings als fundamentale Wechselwirkung angesehen wird.

Hallo,

die Zentrifugalkraft ist eine Scheinkraft. Sie tritt nur (und auch wirklich nur!) in beschleunigten Bezugssystemen auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Es ist eine Scheinkraft, die es nur in beschleunigten Bezugssystemen gibt.