ExFat formatierte Festplatte partitionieren?

1 Antwort

Windows_10 unterstützt in der Datenträger-Verwaltung nur NTFS-Partitionen. Diese lassen sich grundsätzlich verkleinern. Vergrößern hingegen (zusammenfügen) lassen sich nur Partitionen, welche physisch auf dem Datenträger nebeneinander liegen.

Willst Du eine exFAT-Platte partitionieren, musst Du dies mit entsprechender Software tun! Mit Windows bordeigenen Mitteln musst Du die Platte erst im NTFS formatieren (zuvor Datensicherung nicht vergessen!!), dann kannst Du die Platte partitionieren, und abschließend formatierst Du die einzelnen Partitionen wieder mit exFAT.

AuBackeII
Beitragsersteller

Leider kann ich die Festplatte nicht formatieren. Es sind Daten darauf die ich derzeit (bin unterwegs) nicht woanders parken kann, weil sie zu groß. Leider gibt es tatsächlich keine Software, die ExFat partioniert, soweit nun meine Recherche. Leider ist mein Problem wohl nicht lösbar.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort dsteinigfn!