Excel Stundenberechnung?
Hallo liebe Community,
ich wollte mir ein kleines aber feines Excel Dokument basteln, das automatisch meine Arbeitsstunden berechnet und sie am Schluss in Stunden als Gesammtsumme ausgibt. Leider funktioniert es nicht wie geplant. 🙁
Ich denke, es liegt an dem Zeitformat, denn er rechnet das in Uhrzeit. Als ich alles eingetragen habe kam als Gesamtsumme 1:00 (ein Uhr morgens) raus. Ist mein Dokument:
(Sorry ich konnte es nur per Link hochladen)
PS: BITTE nicht auf irgendwelche Onlinewerkzeuge oder vorgefertigte Excelvorlagen hinweisen! Ich habe danach im Internet recherchiert aber nichts Passendes gefunden. Ich bitte um Verständnis!
Sorry, der Link läuft am 01.01.22 ab ☹️
3 Antworten
Du hast ja auch nur eine Stunde eingetragen.
Du kannst/solltest aber die Zelle entsprechend formatieren.
Benutzerdefiniert - [h]:mm
... damit Zeiten über 24 Stunden angezeigt werden.

Mit [hh]:mm bewirkst man das eine vorangestellte 0 noch mit angezeigt wird, falls die Stundenzahl mal einstellig sein sollte.
Hallo,
laut Deiner Darstellung ist die Berechnung OK.
Wenn Du Zeiten summierst, die über 24h gehen, dann ist die benutzerdefinierte Formatierung, wie die von "Oubyi", die Richtige (am besten bei Zeitsummen immer diese verwenden).
Was meinst Du mit ("ein Uhr morgens"):
Als ich alleseingetragen habe kam als Gesamtsumme 1:00 (ein Uhr morgens) raus.
Deine Zeitangaben sind Mittagszeiten !
Wenn es über Mitternacht gehen soll dann so:
Gruß Tron

naja ich sehe da nicht 1 uhr morgens, sondern 1 ne stunde und 0 minuten . das zeigt dir sogar 1:30 an bei 1,5 stunden :)
dazu hier die anleitung pluss erklärung
https://www.tippscout.de/excel-stunden-addieren-arbeitszeiterfassung.html
und Zeit in Zahlen umrechnen und formatieren
Um Stunden beziehungsweise Zeitangaben in Excel in das Dezimalformat umzuwandeln, müssen Sie den Zeitwert mal 24 rechnen. Damit das Ergebnis korrekt angezeigt wird, müssen Sie außerdem die Zelle, in der Sie die Rechnung durchführen, so formatieren, dass Zahlen angezeigt werden.
hast du da ein konkretes beispiel ? den der tag hat erstmal 24 stunden uhrzeiten , wenn man gleich mit dezimal komma stunden rechnet dann sind das zahlen .
so ausm kopf würde ich dann eine extra spalte machen die verstekcen und dort die formel einzeln anwenden und dann die zahlen addieren . weil bei über 24 stunden arbeitzeit in einem eintrag muss man mit datum rechnen .
du musst halt in excel denken nciht in mensch
aber du hast recht, es sind natürlich zeiten bzw es ist sogar ein komplettes Datum wo man nur die zeit sieht . kann man auch sehen das es bei so einer eingabe einfach beim 1.1.1900 anfängt
sobald man aber mehr einträgt z.B. insgesamt 25h kommt etwas anderes raus