Excel: Wie kann ich...?

5 Antworten

Wäre mir nicht bekannt, dass man das in Excel umstellen könnte.

Aus der Hilfe: Um eine Zelle mit einem Hyperlink zu markieren, ohne zum Hyperlinkziel zu wechseln, klicken Sie auf die Zelle, halten Sie die Maustaste gedrückt, bis der Cursor zu einem Kreuz wird , und lassen Sie dann die Maustaste wieder los.

docdoc
Beitragsersteller

Vielen Danke. Leider komme ich damit aber weder direkt in den Bearbeitungsmodus noch ist mein Wunsch nach der Doppelklick-Lösung gelöst.

Silmarillion  14.09.2009, 14:48
@docdoc

Sorry, was Besseres gibt es meines Wissens nicht. Zumindest erscheint aber der Hyperlink oben in der Bearbeitszeile, wo Du dann ja problemlos editieren kannst.

> mit einem Einfach-Klick in den Bearbeitungsmodus des Links gelangen, also manuell etwas ändern können. Und bei Doppelklick sollte sich dann der Link öffnen. Geht so etwas, sieht Excel das irgendwo vor?
.
Nein, denn das widerspricht der Excel-Philosophie grundlegend.
Klick oder Doppelklick bedeutet immer Aktivieren oder Starten.
Rechter Mausklick dagegen bedeutet immer Verzweigen auf Optionen oder Veränderungen.
Also entweder passt du deine Denkweise an die MS-Philosophie an, oder du kaufst MS und änderst das dann selbst.

Also das geht eigentlich ganz einfach:
Bearbeitungsmodus des Links = Klick mit rechter Maustaste auf die Zelle mit dem Link
und dann im Kontextmenue auf Hyperlink bearbeiten klicken.
.
Link öffnen = Klick mit linker Maustaste auf die Zelle mit dem Link

Silmarillion  14.09.2009, 18:24

Whow, da hätt ich auch selbst schon drauf kommen können. Genau wie beim editieren einer html - vor Kopf hau**

docdoc
Beitragsersteller
@Silmarillion

Das ich mit der Maus den Link durch klicken öffnen kann, weiß ich doch!!!! Steht ja auch in der Frage! Zum ersten Teil: ich will mit einem One-Klick in den Bearbeitungsmodus kommen, sprich: Klick und dann bearbeiten. Rechte Maustaste öffnet ein Menü...das will ich aber gar nicht ;-)

AGrPressko  15.09.2009, 08:21
@docdoc

Es gibt halt nicht immer die Lösung, die man sich gewünscht hat.
Das nennt man Leben!