Exel?

2 Antworten

Sieht so aus, als müsstest du die Parameter für den SVERWEIS bestimmen.

Im Internet findest du dazu tonnenweise Material.
Die Funktion arbeitet so, dass du mit einem Suchkriterium in die erste Spalte einer Matrix gehst und dann in der Zeile, in der eine Übereinstimmung gefunden wurde, den Wert einer beliebigen Spalte zurück bekommst.
Mit dem letzten Parameter steuerst du, wie gesucht werden soll (genaue Übereinstimmung oder welchen nächstmöglichen Wert).

Beitragsersteller

Ich dachte jetzt das dass suchkriterium getränkewunsch ist. Hab auch alles versucht aber nichts passt

Suboptimierer  08.11.2023, 09:45
@123456310

Das Suchkriterium ist B19. Dort schreibt dann jemand zum Beispiel "Bionade" hinein.

Deine Aufgabe ist es, mit diesem Suchbegriff in der ersten Spalte der Liste zu suchen und in C19 die Menge per SVERWEIS zu bestimmen und in D19 den Preis auf dieselbe Weise.

C19: =SVERWEIS(B19;B3:D16;2;FALSCH)

D19: =SVERWEIS(B19;B3:D16;3;FALSCH)

Beitragsersteller

wo muss ich denn was einsetzten?

simonpeters1979  08.11.2023, 09:30
@123456310

Die Werte in der Formel sind

1. Suchkriterium,

2. Matrix,

3. Spaltenindex

4. Wahrheitswert (Bereich-Verweis)

In der gleichen Reihenfolge wird es ja auch abgefragt.