Excel: Zelleninhalt kopieren und löschen?

2 Antworten

Sobald Button ins Spiel kommen geht nichts ohne VBA. Halte die Aufgabe aber vom ersten Eindruck her für nicht zu Ende Gedacht. Da VBA auch die Gefahr birgt bereits befüllt Zellen zu überschreiben. Bei VBA sollte man daher relativ genau wissen was das Ziel ist auch die Risiken.

Von der ewigen Leier. Wegen Schadcode etc. möchte ich gar nicht erst anfangen, da in deiner Anforderung rein gar nichts drin steht was auf eine Unternehmenslösung hindeutet. Und privat kann jeder machen was er will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Ja, das funktioniert mit einem Makro

mkjesus
Beitragsersteller

Könntest du bitte sagen, wie ich das richtige Makro finde? Eine Google Suche hat mich leider nicht zum Erfolg geführt

beelee  20.08.2024, 14:22
@mkjesus

Ein Makro "findet" man nicht. Das muss man schreiben, selber entwickeln. Fange klein an, frage den Zelleninhalt, resp. deren Wert ab. Wenn der erreicht ist, soll der in den nächsten freie Zelle (bei dir wohl irgendwo in der Spalte A) schreiben.

Das ist halt nicht so hopplahopp gemacht. Da sitzt man schon mal ein paar Stunden dran. Je nachdem, wie gut man sich auskennt.

Wenn du dich nicht so gut auskennst, herber.de hat gute Beispiele.