Excel - Zelle als Titel/Überschrift definieren
Hallo ich habe ein Problem mit Excel. Ich verwende MS Office 2010.
Wenn ich eine Excel Tabelle erstelle ist meist die oberste Zeile die Überschriftenzeile. Nun Habe ich eine Tabelle, die ich des Öfteren nach A-Z sortieren muss. Wenn ich nun die Spalte A markiere bleibt die Überschrift nicht mehr in Zeile 1 sondern rutscht nach unten, weil eine andere Zeile im Alphabet weiter vorne stehen würde. Da die Überschrift natürlich OBEN stehen sollte wollte ich wissen, ob man eine Zelle/Zeile direkt als Überschrift definieren kann.
Da es sich um viele Daten handelt genügt es mir nicht einfach alle Zellen außer der ersten zu markieren und dann nach A - Z zu sortieren.
2 Antworten
Habe nach einigem herumprobieren jetzt selbst die Lösung gefunden. Falls jemand das gleiche Problem hat hier die Antwort:
Menü -> Daten -> Sortieren
Danach popt ein Fenster auf, in dem oben rechts ein Haken bei "Daten haben Überschrift" gesetzt werden kann. Je nach dem wird die Überschrift dann beim Sortieren ausgeschlossen oder mitsortiert.
Ich erhalte die Auswahl "Tabelle hat Überschrift" nicht. Ich habe eine bestehende Tabelle im Excel. Wenn ich den Filter wähle, öffnet es mir jeweils eine neue Zeile mit "Spalte 1", "Spalte 2" etc. Aber eigentlich will ich die oberste Spalte als Überschrift wählen. Was kann ich machen?
Oder einfach den Tabellenbereich als Tabelle definieren.
Alle Zellen markieren und dann
Registerkarte Einfügen - Tabelle.
Kreuzchen bei "Tabelle hat Überschriften".
Wichtig hierbei, dass deine Überschriften auch ganz oben sind. Wenn du jetzt beliebig sortierst, blieben die Überschriften immer ganz oben.
Ich erhalte die Auswahl "Tabelle hat Überschrift" nicht. Ich habe eine bestehende Tabelle im Excel. Wenn ich den Filter wähle, öffnet es mir jeweils eine neue Zeile mit "Spalte 1", "Spalte 2" etc. Aber eigentlich will ich die oberste Spalte als Überschrift wählen. Was kann ich machen?